Seit Mai gibt es die Stadtteil-App Qwapp für Stuttgart-Vaihingen. Der District Manager Frank Radynski hat diese auf Einladung des BDS bei den dritten Vaihinger Wirtschaftsgesprächen vorgestellt. Wir erklären, was die App alles kann.

Vaihingen - Wo finde ich ein gutes Café in der Nähe, wo ist die nächste Bankfiliale und was hat die Skulptur am Step-Areal zu bedeuten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen und viele weitere Informationen zu Vaihingen findet man auf Qwapp. Die Stadtteil-App ist im Mai dieses Jahres an den Start gegangen. „Die Zugriffszahlen sprechen für sich“, sagte Frank Radynski im Rahmen der dritten Vaihinger Wirtschaftsgespräche.

 

Radynski ist Ansprechpartner für die App in Vaihingen und berichtete den Teilnehmern der Veranstaltung über die bisherigen Erfolge. „Mit der App passt Vaihingen bequem in die Westentasche“, sagte Radynski. Qwapp bietet tagesaktuelle Informationen zum Stadtteil und ist alles in einem: Stadtplan, Veranstaltungskalender, Gewerbeverzeichnis, aber auch Werbeplattform und Treffpunkt. „In Zeiten der Digitalisierung ist die App das, was einst der zentrale Marktplatz gewesen ist“, so Radynski. Aufgeteilt in Rubriken wie Sehenswertes, Gastronomie, Sport, Kultur, Kunst und Entertainment können sich sowohl Touristen als auch Ortsansässige einen Überblick über die vielen Angebote verschaffen.

Quapp ist eine Werbe- und Präsentationsplattform

Nutzer können die App kostenlos über einen QR-Code auf das internetfähige Handy oder Tablet laden oder die Anwendung über die Webadresse aufrufen. Der mobile Stadtteilführer ist einfach aufgebaut und leicht zu bedienen. Der Dienst muss nicht installiert werden und verbraucht daher auch keinen Speicherplatz auf dem Endgerät. Für Gewerbetreibende ist Qwapp zudem eine Werbe- und Präsentationsplattform. Händler und Dienstleister, die in der App für sich werben möchten, zahlen einen jährlichen Beitrag. Vereine können kostenlos mitmachen. Sämtliche Inhalte und Angebote haben Bezug zum Stadtteil, so können etwa stadtteilfremde Firmen nicht für sich werben. „Qwapp ist Bühne und Marktplatz zugleich, eine lokale Plattform für Bewohner, Besucher und alle, die hier arbeiten, ihr Gewerbe oder ihren Handel betreiben“, sagte der District Manager.

Günstigere Konditionen für BDS-Mitglieder

Der Bund der Selbständigen (BDS) unterstützt das Produkt. Für seine Mitglieder hat der BDS-Vorstand einen vergünstigten Jahresbeitrag aushandeln können. „Wir sind überzeugt davon, dass die App unseren Stadtteil weiter belebt und in Zeiten des digitalen Wandels voranbringt“, sagte der BDS-Vorsitzende Matthias Filbinger. Am Ende profitierten beide Seiten, Nutzer als auch Gewerbetreibende von der App, ist sich die stellvertretende Vorsitzende, Monika Humbsch, sicher. Mittlerweile gibt es Qwapp District in vielen Städten und Stadtteilen in ganz Deutschland. Dazu zählen unter anderem Aschaffenburg, Trier, Filderstadt und Stadtteile Hamburgs. In Stuttgart ist Vaihingen erst der zweite Stadtteil, in der die App eingesetzt wird. 2016 ging die App auf Initiative des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) in Möhringen an den Start.

Neben dem Vortrag zur Stadtteil-App standen darüber hinaus weitere Themen auf der Tagesordnung der Vaihinger Wirtschaftsgespräche. Michael Weißleder von der IHK Region Stuttgart berichtete den Teilnehmern, wie Unternehmen einen Notfallkoffer anlegen können. Über die aktuellen Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt klärte Paul Ganter von Immogant auf.