Bis zu acht Wochen lang wird die Ludwigsburger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen nur stadtauswärts befahrbar sein. Grund sind Wasserleitungen, die ausgetauscht werden müssen.

Zuffenhausen - Von Freitag an müssen sich Anwohner und Autofahrer in Zuffenhausen auf Beeinträchtigungen gefasst machen. Dann nämlich beginnt die Netze BW damit, die nach einem Rohrbruch Anfang des Jahres reparierten Wasserleitungen in der Ludwigsburger Straße komplett zu erneuern. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung Zabergäustraße und der Bönnigheimer Straße. Vor allem während des Berufsverkehrs sollte man in den kommenden sechs bis acht Wochen etwas Zeit und Geduld mitbringen.

 

Zu Jahresanfang war ein Wasserrohr gebrochen

Zu Jahresanfang war in der Ludwigsburger Straße ein Wasserrohr gebrochen. Dabei kam es nicht nur auf der Straße, sondern auch an angrenzende Parkflächen teilweise zu Überflutungen. Damals waren zahlreiche Haushalte vereinzelt sogar tagelang ohne Wasser.

Nun tauscht die Netze BW die damals reparierten Wasserrohre gegen neue aus. Betroffen ist ein 200 Meter langer Abschnitt zwischen der Kreuzung Zabergäustraße und der Einmündung Bönnigheimer Straße. Laut der EnBW werden die Arbeiten sechs bis acht Wochen dauern. Genau könne man das laut dem EnBW-Pressesprecher Hans-Jörg Groscurth aktuell nicht sagen. Klar ist jedoch, dass in dem betroffenen Abschnitt in der Zeit nur stadtauswärts gefahren werden kann. In der Gegenrichtung wird eine Umleitung ausgeschildert. Sie wird über Zuffenhausen-Rot führen. Nutzer des Knisel-Busses sind zunächst nicht betroffen, da dieser über die Ludwigsburger Straße lediglich stadtauswärts fährt.

Arbeiten an der Kreuzung nur am Wochenende

Weil die Kreuzung an der Ludwigsburger und Zabergäustraße unter der Woche stark frequentiert ist, will Netze BW die Arbeiten dort an diesem Wochenende durchführen. Erst im Anschluss beginnt man in der Ludwigsburger Straße selbst. Sind die Leitungen ausgetauscht, wird ein neuer Straßenbelag aufgebracht, was zu einer Komplettsperrung von bis zu drei Tagen führen wird.

Dass die dreitägige Vollsperrung erst im November stattfindet, beruhigt Wolfgang Heinz von der Werbegemeinschaft EinkaufsZiel Zuffenhausen (EZZ). Währenddessen soll die Unterländer Straße nämlich als Umleitung dienen. Doch am verkaufsoffenen Sonntag am 25. Oktober wird die Unterländer Straße wegen der Halloween-Feier gesperrt. „Das entspannt die Lage etwas“, sagt Wolfgang Heinz, der auch erst vor ein paar Tagen die genauen Informationen von der Bauleitung erhalten hat. Hätten die Termine kollidiert hätte es vermutlich für viel Unmut gesorgt.