Einige neue Namen sind darunter, es gibt aber auch altbekannte. Diese Woche haben sich die Bezirksbeiräte von Birkach und Plieningen zu ihrer ersten Sitzung in neuer Formation nach der Kommunalwahl getroffen.

Birkach/Plieningen - Auf dem Flughafen-Parkhaus über der Autobahn 8 könnte in großen Lettern genauso gut „Momm“ statt „Bosch“ stehen. Denn Inge Momm „war die Erste, die vorgeschlagen hat, die Parkhäuser über die Autobahn zu bauen“, klärte der Grünen-Bezirksbeirat Thomas Plagemann in der vergangenen Sitzung der Räte auf. Damit hat er nur einen Verdienst der FDP-Frau aus Birkach genannt, die bei ihrer Verabschiedung nach 30 Jahren im Gremium für ihr langjähriges Engagement die Landesehrennadel verliehen bekommen hat.

 

Ehrung für 20 Jahre im Bezirksbeirat

Weitere Ehrungen gab es für Elsbeth Haisch von der Plieninger CDU sowie für Thomas Plagemann (Grüne). Beide sind seit 20 Jahren Mitglieder des Bezirkbeirats und bekamen dafür das Verdienstabzeichen des Städtetages Baden-Württemberg in Silber.

Haisch und Plagemann bleiben dem Bezirksbeirat erhalten. 13 andere Ehrenamtliche haben die Gremien hingegen mit dem Wechsel nach der Gemeinderatswahl verlassen oder haben ihren Sitz verloren. In Plieningen sind das Martin Selje, Evelyn Sindermann (beide Grüne) und Carl-Christian Vetter (CDU), der zum Stadtrat gewählt wurde; zudem die Stellvertreter Gerhard Gehrung (Freie Wähler), Marcus Lesser (SPD), Matthias Lutz (CDU) sowie Rolf Krumm und Christian Riedel (FDP).

Gerhard Hütter ist wieder mit dabei – nach einer Pause

In Birkach sind die Bezirksbeiräte Christian Fehlhaber (Grüne), Eva-Maria Hensinger (CDU) sowie die Stellvertreter Ines Kirsten Binder (FDP)und Tanja Lehmann (CDU) ausgeschieden.

Neu im Plieninger Bezirksbeirat sind Michael Wörner (CDU), Ralf Kursch (Grüne), der ehemalige SPD-Bezirksbeirat Gerhard Hütter (SÖS/Linke Plus) und Otto Kälble (AfD). Neue Stellvertreter sind Elena Guiti und Juliane Caroline Weber (CDU), Birgit Bräckle und Tizian Thum (Grüne), Gerrit Hummel (SPD) und Jochen Buchholz (SÖS/Linke Plus).

Neu in Birkach sind die ordentlichen Mitglieder Anna Ventouri (Freie Wähler), Sebastian Exner (SÖS-Linke-PluS) und Astrid Fiechtner (AfD). Neue Stellvertreter sind Gudrun Hermann (CDU), Sebastian Auburger und Joachim Kausch (Grüne) sowie Lázló Peters (SÖS/Linke Plus).