Zum Start der großen Schwabenausstellung im württembergischen Landesmuseum ist eine Fülle an neuen Büchern über Schwaben erschienen. Wir stellen einige vor.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

StuttgarT - Fragt ’s Äffle: „Gell, mir Schwoba hen koi Imperfekt?“. Sagt ’s Pferdle: „Des brauchet mir net. Mir send scho perfekt!“

 

Wie perfekt, facettenreich und einzigartig das schwäbische Leben ist, wird dank der großen Schwaben-Ausstellung im Landesmuseum (Start ist am 22. Oktober) zum großen Thema des Herbstes. Die regionalen Verlage liefern dazu reichlich Lesestoff – ob dieer nachdenklich, lustig oder wissenschaftlich ist, bleibt eines immer klar: Die Schwaben sind die Stars der Büchersaison. Hier eine kleine Auswahl der Neuerscheinungen:

„Die Wahrheit über Schwaben“: Andreas Braun, der Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH des Landes, liefert eine „Enthüllung in sieben Kapitel“. Er befasst sich mit Mythen, Tüftlern, Alleskönnern, Mut- und Wutbürgern auf amüsante und lesenswerte Weise. Der Begriff Schwaben ist für ihn ein Rätsel, das gelöst werden will. Bei Braun lernen auch noch Schwaben etwas über sich (Silberburg-Verlag, 14,90 Euro).

52 Sprüche fürs Schwabenjahr

„A subbr luschtigs Sprüchle für jede Woch“: Das neue Postkarten-Aufstellbuch mit den Schwabenhelden Äffle & Pferdle (Esslinger Verlag, 12,99 Euro) eignet sich für den eigenen Schreibtisch oder als Geschenk gleichermaßen. Der eingangs erwähnte Perfekt-Dialog stammt daraus. Die Kartenmotive können herausgetrennt und verschickt werden. Die Texte stammen von Heiko Volz, die Zeichnungen von Roman Lang. Die vielen Fans der Kultfiguren sind sich einig: Das isch, was man haben muuuuß!

„Einfach schwäbisch!“ – so heißt das quergelegte Buch von Sabine Ries (Silberburg-Verlag, 19,90 Euro), das „40 Einblicke in die schwäbische Seele“ geben will. Vieles, was die Schwaben ausmacht, kommt auf 174 Seiten vor – Äffle & Pferdle ebenso wie Kehrwoche, Maultaschen und das schwäbische Meer. Isch halt einfach gut, hier zu leben!

„Die 30 x 30 besten schwäbischen Witze“: Der Schauspieler und Humorist Winfried Wagner öffnet seine Späßeschatztruhe (Silberburg-Verlag, neun Euro). Nicht jeder kann sich Witze merken – bei schwäbischen Witzen fällt dies noch viel schwerer. Doch jetzt kann man ein Taschenbüchle mitnehmen und daraus vorlesen. Falls man einen schlechten Witz erwischt, gibt es noch 899 andere zur Auswahl. Na bitte!

„Die Schwaben: Zwischen Mythos und Marke“. Das Buch zur großen Landesausstellung ist im Belser-Verlag erschienen. Geballtes Wissen auf 448 Seiten für 39,99 Euro über die Vielseitigkeit der Schwaben. Bei diesem Volksstamm trifft Sparsamkeit auf Konsumfreude, Häuslebauen auf Reiselust und Brezel auf Spätzles-Shaker. Man lernt also nie aus, wenn es um die Schwaben geht. In den Buchhandlungen wird nun für das schwäbische Sortiment mit einem speziellen Aufsteller geworben, auf dem Äffle und Pferdle nicht nur die Einheimischen auffordern: „Leut, ganget au amol wieder Schwoba-Bücher kaufa!“