Die Bürger von Wendlingen dürfen sich über zwei neue Buslinien und einen Ausbau des ÖPNV freuen. Davon profitieren auch die Kommunen im Umland, die zum Teil besser an die S-Bahn angebunden werden.

Wendlingen - Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Wendlingen ist komplett erneuert worden. Seit dem 1. Juli fahren dort zwei neue Linien (154 und 155), womit der Ort laut einer Mitteilung des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) erstmals einen eigenständigen Stadtverkehr erhält. Davon profitieren dem VVS zufolge auch die Nachbarkommunen Köngen und Unterensingen, die nun eine „verlässliche Verbindung“ zur S-Bahn am Bahnhof in Wendlingen hätten.

 

Mehr Linien, bessere Taktung

„Damit geht nach 40 Jahren ein Wunsch der Wendlinger in Erfüllung“, erklärte der Bürgermeister Steffen Weigel. Die Busse der beiden Linien, die nun zusätzlich zu jenen der 151,152, 153, 184,196 und N 81 verkehren, fahren nun über rund 25 Haltestellen als Ringlinien von und zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Wendlingen. Von dort besteht dann ein Anschluss zu den S-Bahnen in Richtung Stuttgart und Kirchheim. Die Linie 154 erschließe den Norden und Osten des Stadtgebiets, die 155 sorgt für eine Anbindung des Stadtteils Unterboihingen und des Schulzentrums. Die Busse fahren im Berufsverkehr alle 30 Minuten, ansonsten meist stündlich. An Sonn- und Feiertagen besteht ein Zwei-Stunden-Takt. Abends fahren zudem Linientaxis auf diesen Strecken.

Zusätzliche Fahrten auf der Linie 184

Die Linie 184, die Nürtingen, Unterensingen und Wendlingen verbindet, sei künftig ein „verlässlicher S-Bahn-Zubringer“. Sie verkehre montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr mindestens halbstündlich sowie montags bis freitags von 20 bis 24 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen ganztägig mindestens stündlich. Dafür würden zusätzliche Fahrten angeboten.

Die Linie 196 zwischen Nürtingen, Oberboihingen und Wendlingen komme seit Anfang dieses Monats ebenfalls verbessert daher. Sie fahre weitere Wohngebiete an, unter anderem auch die Haltestelle an der Schule in Oberboihingen. Damit würden auch die Gebiete entlang der Steigstraße an den ÖPNV angebunden. In Nürtingen fahren jetzt alle Busse dieser Linie über die Haltestellen Bauhof und Realschule.

Die Nachtbuslinie N 81 (Wendlingen-Nürtingen-Großbettlingen-Bempflingen-Neckarhausen) ist ebenfalls aufgerüstet worden. Sie fährt in den Nächten vor Samstagen sowie vor Sonn- und Feiertagen vier, anstatt wie bisher drei Mal.