Der Degerlocher Bezirksbeirat ohne Klaus-Dieter Kandner? Kaum vorstellbar, aber wahr. Der SPD-Lokalpolitiker verlässt das Gremium nach fast vier Jahrzehnten. Und auch sonst hat sich nach der Kommunalwahl einiges verändert.

Degerloch - Kaum vorstellbar, aber Klaus-Dieter Kadner war 38 Jahre lang Mitglied im Degerlocher Bezirksbeirat. Drei Bezirksvorsteher hat er in dieser Zeit erlebt. Vergangene Woche war für den Mann von der SPD Schluss. Nach der Gemeinderatswahl, die ja schon im Mai war, hat sich das lokalpolitische Gremium in neuer Zusammensetzung konstituiert. Und Kadner wird nicht mehr dabei sein.

 

Auch einige andere Urgesteine haben den Bezirksbeirat verlassen. Horst-Henning Grotheer von den Grünen etwa engagierte sich 27 Jahre lang. Waltraud Wons von der SPD war mit Unterbrechungen 24 Jahre dabei. Roland Stefani von den Grünen brachte es auf insgesamt 18 Jahre und Peter Hönig von der FDP auf 14 Jahre. Außerdem werden künftig Bernhard Suß (CDU), Ursula Wolf (SPD), Annette Kohler und Helga Teßling-Frank (beide Grüne) fehlen.

Es gibt auch bekannte Lokalpolitiker, die bleiben

Im neuen Bezirksbeirat werden also neben bekannten Gesichtern auch viele neue zu sehen sein. Die CDU wird von Götz Bräuer, Inka Glaser-Gallion und Robert Kuncewicz vertreten, ihre Stellvertreter sind Elfriede Grunow-Oßwald, Steffen Hezinger und Heinz Tiedemann. Für die Grünen sind Michael Huppenbauer, Astrid Maurer und Ronald Stock dabei, die Stellvertreter heißen Karin Amler, Sebastian Kern und Maria Lehmann. Zudem sind Uli Demeter und Alexandra Wagner (Stellvertreterin) für die Freien Wähler, Thilo Roßberg und Martin Kohler (Stellvertreter) für die FDP, Ulrich-Michael Weiss und Wilfried Seuberth (Stellvertreter) für die SPD, Karin-Regina Puschner und Hiltrud Reuß (Stellvertreterin) für SÖS-Linke-PluS sowie Walter Schupeck für die AfD dabei.