Heilbronn ist besser als der Ruf, davon ist der Oberbürgermeister Harry Mergel überzeugt. Die neue Imagekampagne soll helfen, die Stadt als aufgeschlossen, lebensfroh, bildungsstark und wirtschaftsstark zu präsentieren. Ob das gelingt?

Heilbronn - Auf den Titel Stadt kann Heilbronn verzichten. „Dass wir eine Stadt sind“, bemerkt der Oberbürgermeister Harry Mergel ein bisschen schmallippig, „dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben.“ Ansonsten, davon ist der Sozialdemokrat überzeugt, kommt die mit gut 120 000 Einwohnern siebtgrößte Stadt im Land in der öffentlichen Wahrnehmung viel schlechter weg als sie es verdient. In der neuen Imagekampagne, die am Dienstag erst den Medien, dann den 3000 Verwaltungsmitarbeitern und am Abend den Bürgern präsentiert worden ist, wirbt Heilbronn also ohne den Zusatz „Stadt“ nur mit den zwei Buchstaben des Autokennzeichens HN für sich.

 

Der neue Markenauftritt, den die Agentur wirDesign communication AG in Braunschweig und Berlin entworfen hat, soll das Image der Neckarstadt nach innen und außen verbessern. Als aufgeschlossen, lebensfroh, bildungsstark und wirtschaftsstark will sich die Stadt präsentieren.

Wie zwei Pole sollen das versale H auf dem Brief- oder Plakatkopf links oben und das ebenfalls groß geschrieben N rechts unten Raum geben für die Präsentation einer Stadt im Wandel. Das passiert beispielsweise mit Sprüchen wie „Hach, KäthcheN“, „Heilbronn genießeN“ oder selbstbewusst mit „Hamburg kann jeder. Heilbronn muss man wolleN“.

Der Adler landet nur noch auf offiziellen Briefen

Zwei Punkte, erklärt der OB, waren bei der Imagekampagne gesetzt. Die städtischen Farben rot, weiß und blau sollten ebenso wieder auftauchen wie der Reichsadler. Der Vogel hat im neuen Look zwar deutlich Federn lassen müssen. Und er wird im neuen Corporate Design auch nicht mehr auf allen Dokumenten landen. Auf städtischen Schriftstücken aber bleibt der Reichsadler „als Zeichen unseres reichsstädtischen Selbstbewusstseins“ erhalten, sagt Mergel: „Die Franzosen verzichten ja auch nicht auf ihren Gockel.“

Bereits im neuen Look gedruckt wurde die Stadtkonzeption 2030. Auf 180 Seiten werden Ziele für die acht zentralen Handlungsfelder wie Wohnen, Lernen, Zusammenleben, Mobilität und Netze, Heilbronn erleben, Wirtschaft, Umwelt und Kultur formuliert. Die Arbeit an der Marke und am Stadtkonzept war im Oktober 2014 gemeinsam gestartet. Dafür wurden unter anderem Interviews mit Bürgern, Jugendlichen und Experten geführt und verschiedene Bürgerwerkstätten abgehalten.