Am Dienstagabend hat Apple gleich zwei neue iPhone-Modelle vorgestellt: das iPhone 5S und das iPhone 5C. Den Zauber von früher haben die Produktpräsentationen jedoch verloren.

Stuttgart - Auf der ganzen Welt warteten iPhone-Fans am Dienstagabend gespannt darauf, dass Tim Cook die Bühne betritt und ihnen das neue iPhone präsentiert. Zu Zeiten des verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs umgab solche Veranstaltungen eine fast schon magische Aura. Mit der Vorstellung der beiden neuen Modell iPhone 5S und iPhone 5C ist dieser Zauber endgültig verflogen.

 

Tim Cook eröffnete den Abend mit dem Apple-typischen Zahlenfeuerwerk: Über 20 Millionen Menschen haben sich für Tickets für das in diesem Monat in London stattfindende iTunes-Festival beworben, das Apple live in mehr als 100 Länder der Welt überträgt. Außerdem wird im Oktober das 700-millionste Gerät mit dem mobilen Betriebssystem iOS über die Ladentheke gehen.

Wer schon ein iPhone, ein iPad oder einen iPod touch besitzt, bekommt ab dem 18. September kostenlos das Update auf iOS 7 - die neueste und komplett überarbeitete Version von Apples Betriebssystem. Einige ältere Modelle, wie etwa das iPhone 3GS, sind von dieser Aktualisierung jedoch ausgenommen.

Das iPhone 5C bringt Farbe ins Spiel

Mit dem in fünf verschiedenen Farben erhältlichen iPhone 5C führt Apple erstmals eine zweite Produktkategorie im Smartphone-Bereich ein. Der Konzern setzt bei der neuen Modellreihe ganz gezielt auf ein auffälliges Design: Eigens für das iPhone 5C entworfene Schutzhüllen ermöglichen im Zusammenspiel mit dem bunten Kunststoffgehäuse insgesamt 30 verschiedene Farbkombinationen. Selbst das Hintergrundbild ist auf die Gehäusefarbe abgestimmt. Laut Apple soll all das die Persönlichkeit des Nutzers unterstreichen.

Im Inneren entspricht das iPhone 5C dagegen weitestgehend dem iPhone 5: A6 Chip, 8-Megapixel-Kamera und 4-Zoll-Retina-Display. Auch der mobile Datenturbo LTE ist mit an Bord.

Somit haben sich fast alle im Vorfeld aufgekommenen Gerüchte bestätigt. Einzig die Annahme, dass Apple plant, mit dem iPhone 5C den Markt für Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones zu erobern, stellte sich im Nachhinein als falsch heraus. Mit einem Preis von 599 € für die 16 GB-Version und 699 € für die 32 GB-Version ist auch dieses Modell im Premium-Segment angesiedelt.

iPhone 5S: Entsperren per Fingerabdruck

Beim neuen Spitzenmodell, dem iPhone 5S, behält Apple das vom iPhone 5 bewährte Design bei. Einzig die dritte Farbvariante Gold ist neu. Wie bei Apples S-Modellen üblich, wurde das Hauptaugenmerk auf die Verbesserung der Hardware gelegt: Der neue A7 Chip mit 64-Bit-Architektur ist leistungsstärker als sein Vorgänger und die 8-Megapixel-Kamera verfügt nun über einen 15 Prozent größeren Bildsensor mit höherer Lichtempfindlichkeit. Außerdem ist die Aufnahme von Zeitlupenvideos mit 120 Bildern pro Sekunde in HD möglich.

Die wohl größte Neuerung und zugleich das Alleinstellungsmerkmal des iPhone 5S ist "Touch ID". Der in der Hometaste des neuen iPhones integrierte Fingerabdrucksensor erlaubt es, das Gerät durch eine kurze Berührung zu entsperren. Auch Einkäufe im App Store lassen sich so autorisieren. Um Bedenken von Datenschützern - vor allem vor dem Hintergrund der NSA-Spähaffäre - vorzubeugen, kündigte Apple noch während der Präsentation an, dass der Fingerabdruck des Nutzers verschlüsselt auf dem iPhone gespeichert und nicht an die Server des Unternehmens übertragen wird.

Wenn Gerüchte wahr werden

Wer am Dienstagabend mit Überraschungen gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Sowohl das iPhone 5C als auch das iPhone 5S entsprechen weitestgehend den schon Wochen zuvor aufgekommenen Gerüchten. Mit dem iPhone 5S zeigte Apple letztendlich nur eine optimierte Version des iPhone 5. Das neue iPhone 5C spricht zwar Käufer an, denen das bisherige Aluminum-Design zu langweilig ist, enttäuscht aber all diejeningen, die auf ein günstiges iPhone gehofft haben.

Eines steht aber dennoch fest: Wer am 20. September zu den ersten stolzen Besitzern der neuen iPhone-Generation gehören möchte, muss früh aufstehen. Oder am besten erst gar nicht schlafen.