Ob in Untertürkheim eine neue Daimler-Konzernzentrale errichtet wird, ist noch völlig offen. Derzeit liegen die Pläne auf Eis.

Stuttgart - Eine Sprecherin des Daimler-Konzerns hat Medienspekulationen zurückgewiesen, denen zufolge das Unternehmen seine 2008 auf Eis gelegten Pläne für einen Neubau der Konzernzentrale auf dem Werksgelände in Untertürkheim jetzt wieder aufnehme. Gegenüber der Stuttgarter Zeitung sagte Brigitte Bertram von der Daimler-Pressestelle: "Wir prüfen gegenwärtig nur, ob wir das Thema Neubau der Konzernzentrale überhaupt wieder aufnehmen oder nicht. Es sind bis dato keinerlei Entscheidungen getroffen worden - es gibt noch nicht einmal einen Termin, bis zu dem eine Entscheidung fallen soll. Alles ist völlig offen."

Wie wiederholt berichtet, hatte Daimler im Dezember 2008 einen Architektenwettbewerb für den Neubau seines Stammhauses in Untertürkheim ausgelobt - das Stuttgarter Architekturbüro Behnisch und Partner sowie das Berliner Büro Barkow und Leibinger waren von der Jury gemeinsam zu Siegern erklärt worden. Doch wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise hatte der Vorstand damals alle weiteren Planungen gestoppt. Beide Siegerentwürfe hatten seinerzeit ein mehr als einhundert Meter hohes Hochhaus vorgeschlagen. Bis heute jedoch haben weder Barkow und Leibinger in Berlin noch das Stuttgarter Büro Behnisch konkrete Aufträge von Daimler, ihre preisgekrönten Pläne und Modelle wieder hervorzuholen. Bei Barkow und Leibinger hieß es dazu auf Anfrage: "Wir würden natürlich gerne weiter planen, aber wir wissen von nichts, haben keinerlei Auftrag."

Gemeinderat müsste entscheiden


Der Stuttgarter Baubürgermeister Matthias Hahn sagte am Montag: "Was das Haus Daimler plant, wissen auch wir nicht. Klar ist allerdings, dass das Baurecht auf dem Werksgelände in Untertürkheim in die Zuständigkeit des Gemeinderats fällt." Wenn der Konzern seine neue Zentrale tatsächlich in einem mehr als hundert Meter hohen Hochhaus unterbringen wollte, müsste der Rat über einen neuen Bebauungsplan entscheiden.