Die neue Ortsmitte macht Fortschritte. Nach einem Investor für den Gastrowürfel wird aber immer noch gesucht. Insgesamt wird es am Hans-Scharoun-Platz 44 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 3400 Quadratmeter geben.

Rot - Am Hans-Scharoun-Platz gehen die Arbeiten in die letzte Runde. Der Außenputz ist weitgehend fertig, die Gerüste um das Gebäudeensemble sollen laut der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) in einigen Tagen abgebaut werden. „Die SWSG ist gut im Zeitplan“, hieß es auf Nachfrage der Nord-Rundschau. Wenn das Wetter mitspiele (womit aufgrund des milden Winters zu rechnen ist), solle die neue Ortsmitte Ende Juni fertig sein und an die Stadt übergeben werden. Laut SWSG werden sowohl der Zeit- als auch der Kostenrahmen eingehalten.

 

Auch am eigentlichen Platz wird weiter gearbeitet. Momentan werden auf die Betondecke der Tiefgarage verschiedene Schichten aufgebracht, um damit die Voraussetzungen für das eigentliche Pflaster des Platzes zu schaffen. Oberster Belag soll schließlich ein graues Betonpflaster sein. In den Gebäuden macht laut SWSG der Innenausbau Fortschritte. Zuletzt sind die Estriche verlegt worden. In den kommenden Wochen sollen die Wohnungen mit Parkett ausgestattet werden. Insgesamt wird es am Hans-Scharoun-Platz 44 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 3400 Quadratmetern geben. 16 davon werden dank zweier behindertengerechten Aufzüge barrierefrei zugänglich sein. Außerdem sind acht Gewerbeeinheiten vorgesehen, darunter auch ein Discounter mit annähernd 1000 Quadratmetern. Die Tiefgarage bietet 68 Stellplätze.

Für den Gastrowürfel wird noch ein Investor gesucht

Für die südöstliche Ecke des Areals ist eigentlich ein Gastrowürfel vorgesehen, in den ein Café oder ein Bistro ziehen könnten. Ob dieses Vorhaben allerdings irgendwann einmal in die Tat umgesetzt werden kann, ist unklar. Laut SWSG hat sich trotz intensiver Suche bislang noch kein Investor gefunden, der dort sein gastronomisches Konzept verwirklichen möchte. Falls doch noch einer auftaucht, sind die technischen Voraussetzungen vorhanden, da die dafür benötigten Versorgungsleitungen und Anschlüsse bereits jetzt gelegt werden. So lange der Gastrowürfel nicht gebaut wird, soll an dem dafür vorgesehenen Standort eine geschlossene Baumgruppe gepflanzt werden, die einem grünen Kubus gleicht.

Der Hans-Scharoun-Platz ist ein Vorhaben des Bund-Länder-Förderprogramms Soziale Stadt Rot. Der Entwurf stammt vom Stuttgarter Architekturbüro Kaiser+Kaiser. Der Spatenstich war im Juli 2012 erfolgt. Für das Freimachen des Baufeldes gab es 600 000 Euro Fördergelder. Bund und Land tragen 60 Prozent, den Rest bezahlt die Stadt. Für die neue Roter Ortsmitte mussten zahlreiche Wohnungen sowie das ehemalige Kino „Heimatlichtspiele“, in dessen Gebäude zuletzt ein Discounter untergebracht war, weichen. Die Gestaltung des öffentlichen Platzes kostet gut eine halbe Million Euro. 390 000 Euro davon sind Fördergelder, den Rest legt die SWSG drauf. Weitaus mehr Geld, nämlich zwölf Millionen Euro, steckt die Gesellschaft in den Bau der Wohnungen und Geschäfte.