Am Montag geht der Möbeldiscounter Roller im neuen Fachmarktzentrum im Waiblinger Westen an den Start. Nun fehlt nur noch der Gartenmarkt Dehner.

Waiblingen - Die Hähnchenbraterei Kentucky Fried Chicken (KFC) hat im neuen Fachmarktgebiet im Waiblinger Westen schon vor Jahresfrist ihre Theken geöffnet. Jetzt vervollständigt sich das ansonsten leicht möbellastige Angebot im neuen Shopping-Schmuckstückle am Stadtrand gen Fellbach und mit Blick zum Rohbau des dortigen Gewa-Tower. Am Montag öffnen sich die Pforten der neuen Waiblinger Niederlassung des Möbeldiscounters Roller, der am Waiblinger Tor mit einer Verkaufsfläche von 6200 Quadratmetern dabei ist.

 

Gartenmarkt Dehner startet Anfang März

Grund genug, in den Räumen des Allround-Einrichters zu einer Pressekonferenz zum Stand der Dinge am neuen Tor zu Waiblingen zu laden. Dort ist von Geflügelrestaurant, über Möbeldiscounter, Küchenspezialist, Sofaverkaufshäuser samt Polsterei, Bäckerei mit Café, Friseurstudio oder Fitnesscenter jetzt fast alles eingezogen, was die Ladenzeile am Stadtrand einigermaßen attraktiv machen soll. Nur der Pflanzendiscounter Dehner fehlt derzeit noch. Dort ist die Eröffnung für Anfang März des kommenden Jahres geplant. Dann soll – so die Planer und Bauherren des Fachmarktzentrums im Waiblinger Westen – die Vollendung nochmals richtig mit einem Frühlingsfest gefeiert werden.

Zusammen mit der ebenfalls am Montag startenden Filiale in Offenbach schraube die Waiblinger Niederlassung die Gesamtzahl der Roller-Märkte nunmehr auf 126, berichtete bei der Pressekonferenz im neuen Einrichtungstempel Tessa Tessner, die geschäftsführende Gesellschafterin des hinter Roller stehenden Familienunternehmens. Die 1969 gegründete Kette mit derzeit etwas mehr als 6000 Mitarbeitern sieht sich selbst als „Erfinder des Möbel-Discounts“. Man strebe laut den Aussagen der Geschäftsführerin in absehbarer Zeit als „Deutschlands filialstärkster Möbelhändler“ die Marke von 150 Filialen im gesamten Bundesgebiet an. Roller sei, so sagte Tessa Tessner bei der Pressekonferenz in Waiblingen, inzwischen flächendeckend aufgestellt, wobei es allerdings noch einige kleine „weiße Flecken“ auf der Roller-Landkarte gebe – so wie den jetzt beseitigten in Waiblingen. Eröffnet werden solle die neue Dependance am kommenden Montag um neun Uhr. Bei einem Gewinnspiel will die Firma Roller dann unter anderem einen nagelneuen Vespa-Roller als Hauptgewinn verlosen.

Mehrere Möbelmärkte im direkten Umfeld

Über das neue Fachmarktgebiet hatte es in den Waiblinger Gemeinderatsgremien lange Diskussionen gegeben. So ganz glücklich war man dort beim zu Beginn als Shopping-Schmuckstück angepriesenen attraktiven Areal am Ortseingang mit der letztlich realisierten Belegung nicht. „Wir hatten uns einen attraktiveren Branchenmix vorgestellt“, hatte dazu die Baubürgermeisterin Birgit Priebe einst im Gemeinderat verlauten lassen. Und auch einige der Stadträte teilten die Meinung, dass es den Großteil der Angebote in nächster Nähe bereits gebe. Mit im Blick war damals natürlich auch der Bereich der Möbelmärkte, die unter anderem nur einige Hundert Meter weiter in der Nachbarstadt Fellbach quadratmeterstark präsent sind.