In den nächsten Wochen heißt es auf Stadtkind: Kette rechts – wir radeln im großen Gang durch die City! In unserer neuen Serie schauen wir uns passend zu den hoffentlich milden Spätsommer- und Frühherbsttemperaturen und somit der perfekten Fahrradzeit, in der lokalen Radszene um.

Stuttgart - Fahrrad-City Stuttgart. Das Totschlag-Argument, Stuttgart sei aufgrund seiner hügeligen Topographie nicht geeignet zum Fahrradfahren, scheint ganz offensichtlich überwunden. Die Stadtkinder entdecken immer mehr das Fahrrad für sich und schwimmen damit im internationalen Trend – und in diesem Trend kann man definitiv schwimmen. Hält erstens fit und zweitens stimmt die CO2-Bilanz.

 

Schicke Bikes, egal ob Retro-Rennräder, Fixies oder Singlespeeds, gehören zum städtischen Lifestyle. Auf dem Sattel sitzen Damen in Kostümchen oder in Birkenstocks oder tätowierte Vollbart-Männer oder schicke Businesstypen. Und natürlich Werner Wölfle. Das Fahrrad ist nicht nur ein (gesundes) Beförderungsmittel, sondern ein beliebtes Sportgerät, egal ob Rennrad oder Mountainbike bzw. Downhill.

Gibt es eine lokale Radszene?

In den nächsten Wochen, passend zu den hoffentlich milden Spätsommer- und Frühherbsttemperaturen und somit der perfekten Fahrradzeit, schauen wir uns ein wenig die lokale Radszene an. Wo kann man Bikes kaufen? Welches Bike ist das Richtige für mich? Wo fahre ich überhaupt mit Rennrad oder Mountainbike? Und wie sieht überhaupt der Fahrrad-Alltag auf Stuttgarts Straßen aus? Und gibt es eine Art lokale Radszene?

In den nächsten Wochen heißt es auf Stadtkind: Kette rechts – wir radeln im großen Gang durch die City!