Youtube-Schnipsel, Heimvideos und anspruchsvolle Kurzfilme - StZ-Online stellt regelmäßig Stuttgart-Videos vor. Heute: "Stuttgart 24 h".

Stuttgart - Unscharfe Youtube-Schnipsel, entlarvende Heimvideos oder anspruchsvolle Kurzfilme - ab sofort stellen wir regelmäßig Stuttgart-Videos vor. Heute: "Stuttgart 24 h".

Christoph Kalck (21) und Jascha Vick (25) haben in den letztem Monaten gut und gerne 100.000 Fotos von Stuttgart gemacht. An 20 Locations - vom Flughafen übers Porschemuseum und den Hans-im-Glück-Brunnen bis zum Schlossplatz - haben sie jeweils stundenlang ausgeharrt, um alle zwei Sekunden ein neues Bild zu machen.



Durch die Aneinanderreihung vieler Fotos sind in wochenlanger Arbeit bewegte Szenen entstanden, aus der Komposition der einzelnen Szenarien wurde ein Tagesablauf der Stadt im Zeitraffer: "Stuttgart 24 h" - so lautet der Name des Projekts, das die beiden Studenten des Studiengangs Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart konzipiert und umgesetzt haben.

Ein 24-Stunden-Tag, der in zehn Minuten vor den Augen des Betrachters abläuft. Und Stuttgart in einem faszinieren Licht zeigt - was angesichts der Licht- und Schattenspiele durchaus wörtlich gemeint ist.

So hat man die Stadt noch nicht gesehen.

Der Stuttgarter Musiker und Komponist Sebastian Bartmann lieferte den passenden Soundtrack zu den Bildern.

Wir hoffen natürlich, dass Christoph Kalck und Jascha Vick dafür auch die Note eins bekommen haben...

Kleiner Tipp: Das Video am besten in HD-Qualität im Vollbildmodus anschauen. Dazu müssen Sie direkt auf das Videoportal Vimeo wechseln. »