Am Freitag feiert die Show „100 % Magic“ im Friedrichsbau Varieté Premiere. Dabei sind unter anderem der aus Stuttgart stammende Jorgos Katsaros, der hier geborene Großillusionist Julius Frack, eine sieben Meter lange Flugmaschine – und ein Reifenwechsel der anderen Art.

Stuttgart
„100 % Magic“ heißt die Show, die am Freitagabend im Friedrichsbau Varieté Premiere feiert. Darin treiben sich in den Lagerhallen eines griechischen Olivenölhändlers internationale Koryphäen und Künstler aus der Region herum. Das eine muss das andere nicht unbedingt ausschließen, denn der durch die Rahmenhandlung führende und aus Stuttgart stammende Jorgos Katsaros konnte schon Preise auf Festivals in Brüssel und Schanghai gewinnen. Der in der Landeshauptstadt geborene Großillusionist Julius Frack (im Bild mit Assistentin Cindy) war sogar Weltmeister und „Magier des Jahres“. Im Varieté erstaunt er unter anderem im Stil von Copperfield mit einer sieben Meter langen Flugmaschine. Und den Mentalmagier Simon Thomas könnten die Besucher noch als Barkeeper im alten Friedrichsbau kennen. Zum Prinzip dieser Magie gehört auch, dass Rituale der Illusionistenszene ironisch gebrochen werden; sei es bei der Olivenölreproduktion, einem Reifenwechsel der anderen Art oder einem visualisierten Beatles-Song des Pantomimen Yosuke Ikeda, der mit dieser Nummer bereits die „Supertalent“-Jury begeisterte.