Im Waldheim gibt es ein neues Spielgerät, das der Förderverein mitfinanziert hat. Pfarrer Ernst-Martin Lieb, Andy Miller, Friedemann Kammerer und Hansjörg Blum freuen sich.

Möhringen - Charlotte Uchtländer beeindruckt die Größe des neuen Spielgeräts auf dem Waldheimgelände. „Da kann man viel länger drauf balancieren als auf dem alten Turm“, sagt die Zehnjährige. Sie ist mit ihrer Meinung offensichtlich nicht allein. Die Kinder stehen beim Tag der offenen Tür zum Auftakt des Ferienwaldheims Schlange, um klettern zu können. Hansjörg Blum vom Förderverein Waldheim Möhringen ist zufrieden, wenn er die vielen glücklichen Kindergesichter sieht. Sein Verein hat 4000 Euro gespendet, damit das Spielgerät aufgebaut werden konnte. „Das war für uns mehr oder weniger die Einnahme eines ganzen Jahres“, sagt Blum. Der alte Kletterturm war in die Jahre gekommen. „Wir mussten ihn aus Sicherheitsgründen abreißen, das war uns Ende des vergangenen Jahres klar“, sagt Friedemann Kammerer vom Kirchengemeinderat.

 

20 000 Euro für die neuen Klettergerüste

Dass ein neues Gerät teuer werden würde, sei der Gemeinde klar gewesen, sagt Kammerer. Um so dankbarer ist er, dass der Förderverein eine ordentliche Summe beigesteuert hat. „Aus eigenen Mitteln hat die Gemeinde 20 000 Euro bezahlt“, sagt der Kirchengemeinderat. In Zeiten vermehrter Kirchenaustritte und sinkender Einnahmen sei das eine bedeutende Investition. „Aber die Alternative wäre gewesen, nichts hinzustellen“, sagt Kammerer.

Das neue Spielgerät verfügt nicht nur über einen Balancierbalken, sondern auch über ein sogenanntes Vogelnest. Die Kinder können außen an ihm herumklettern. Innen gibt es Platz zum Ausruhen. Am Grund unter dem Spielgerät wurde dicht Mulch ausgestreut, um einen Sturz vom Balken oder Vogelnest abzufedern. „Da kann sich niemand verletzen“, sagt Friedrich Kammerer.