Zwei Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg kommen SPD, Grüne und Linke laut einer neuen Umfrage zusammen auf 49 Prozent.

Stuttgart - Zwei Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg hält eine neue repräsentative Wahlumfrage ein linkes Regierungsbündnis für möglich. SPD, Grüne und Linke kommen zusammen auf 49 Prozent, so eine am Samstag veröffentlichte Befragung des Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid im Auftrag des Nachrichtenmagazins „Focus“. CDU und FDP liegen der Befragung zufolge lediglich bei 46 Prozent.

 

Fazit der Meinungsforscher: Sollten die Linken nach der Landtagswahl in den Stuttgarter Landtag einziehen, so hätte die derzeitige Regierungskoalition von CDU und FDP nur noch geringe Chancen, im Südwesten weiter zu regieren. Für Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) wäre dann möglicherweise eine große Koalition mit den Sozialdemokraten die einzige Chance, weiter im Amt zu bleiben.

Für die Umfrage wurden den Angaben zufolge 1000 repräsentativ ausgewählte 1000 Wahlberechtigte in Baden-Württemberg um ihre Meinung gebeteten. Die SPD kommt in der Umfrage auf 24 Prozent (in der Vorwoche waren es noch 25 Prozent), die Grünen auf 20 Prozent (in der Vorwoche 21 Prozent) und die Linken auf 5 Prozent (in der Vorwoche 4 Prozent). Die CDU erhält demnach 39 Prozent, die FDP 7 Prozent.