Stéphane Denève soll Nachfolger von Roger Norrington als Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR werden.

Stuttgart - Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung soll der 1971 in Frankreich geborene und in Paris ausgebildete Stéphane Denève Nachfolger von Roger Norrington als Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR werden. Am kommenden Mittwoch wird der Intendant des Südwestrundfunks, Peter Boudgoust, seinen Namen bei der Jahrespressekonferenz bekanntgeben. Weder das RSO-Management noch das Management von Stéphane Denève, IMG Artists in London, bestätigten die Personalie. Roger Norringtons Vertrag endet im nächsten Jahr.

Der Engländer, der in wenigen Wochen 76 Jahre wird, leitet das Orchester seit 1998; es ist geplant, ihn zum Ehrendirigenten des RSO zu ernennen. Er wäre nach Georges Prêtre der zweite Ehrendirigent in der Geschichte des Orchesters. Norringtons designierter Nachfolger, Stéphane Denève, leitet seit 2005 das Royal Scottish National Orchestra und sprang im letzten Oktober mit großem Erfolg beim RSO in der Stuttgarter Meisterkonzert-Reihe ein.

Mehrere Dirigenten, die das Orchester in den letzten Jahren geleitet haben, waren für die Chefposition im Gespräch, darunter Thomas Dausgaard, Marc Albrecht und Andrey Boreyko, derzeit erster ständiger Gastdirigent des RSO.

Auch beim SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg endet 2011 die Amtszeit des Chefdirigenten. Sylvain Cambreling verlässt das Orchester nach 12 Jahren. Falls die Vertragsverhandlungen mit seinem Nachfolger rechtzeitig abgeschlossen werden, wird auch sein Name am kommenden Mittwoch genannt.