Alt-Heumaden hat einen neuen evangelischen Pfarrer: Jörg Scheiring heißt er, von September an ist er da. Sein Vorgänger hatte altershalber aufgehört.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Heumaden - Der evangelischen Kirchengemeinde in Alt-Heumaden ist ein Stein vom Herzen gefallen. Mit Jörg Scheiring wird Anfang September endlich wieder regelmäßig ein Pfarrer in der Dorfkirche predigen. Zuvor waren die etwa 1200 Gemeindemitglieder seit Mai ohne geistliche Führung, da Pfarrer Norbert Dieterich altershalber ausgeschieden war. Deshalb musste sich die Gemeinde über einen langen Zeitraum selbst organisieren.

 

„Es war eine schwierige Zeit“, sagt die Kirchenpflegerin Ursula Dreizler. Man habe aber Gottesdienste inklusive Gastpfarrern, Feste und auch die sommerliche Gemeindefreizeit dennoch gut hinbekommen, da die ganze Kirchengemeinde fest zusammenhalte.

Das Gemeindehaus wird renoviert

Ein Problem bei der Suche nach einem neuen Pfarrer war auch die anstehende Renovierung des Gemeindehauses, die bis zum Ende des Jahres andauern soll. „Deswegen muss unser neuer Pfarrer solange in einer Interimswohnung untergebracht werden“, sagt Dreizler.

Der Neue, Jörg Scheiring, hat zuvor in Kirchdorf an der Iller gewirkt und wurde sofort von den Kirchengemeinderatsmitgliedern ins Herz geschlossen, als er sich persönlich vorgestellt hat, wie Dreizler betont. Kein Ratsmitglied hat gegen den neuen Pfarrer gestimmt. „Er scheint einer zu sein, der wirklich gut zu uns passt“, sagt sie.

Die evangelische Gemeinde Alt-Heumaden gehört zur Evangelischen Landeskirche. Das Gotteshaus der Gemeinde, die Alte Kirche, wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut.