Die Stadt Stuttgart erwartet für das Jahr 2013 einen Rundfunkbeitrag in Höhe von mindestens 150.000 Euro. Im vergangenen Jahr waren es noch etwa 67.000 Euro.

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart rechnet für das Jahr 2013 mit einem Rundfunkbeitrag in Höhe von mindestens 150.000 Euro. „Darüber hinaus werden Kosten entstehen für die Datenpflege und -übermittlung“, sagte ein Sprecher der Landeshauptstadt am Mittwoch. „Wir mussten alle 800 Betriebsstätten der Stadt erfassen - diesen Aufwand haben wir nicht gesondert ermittelt.“ Zum Vergleich: Im Vorjahr habe der Beitrag für Stuttgart bei 67.000 Euro gelegen.

 

Zum Jahresbeginn war die bis dahin geräteabhängige Gebühr auf eine pauschale Haushaltsabgabe umgestellt worden. Die Stadt Köln hatte mitgeteilt, die Zahlung der Rundfunkbeiträge vorläufig einzustellen, weil sie zunächst mit enormem Aufwand ermitteln müsse, für was und wen genau sie nach der neuen Regelung wie viel zu zahlen habe.

In Stuttgart gebe es keine Überlegungen, die Zahlungen einzustellen, sagte der Sprecher. Die Stadt habe sich aber der Initiative des Städtetags Baden-Württemberg zur aufkommensneutralen Umstellung der Gebührenregelung angeschlossen und denke auch über eigene juristische Schritte gegen die Änderung des Beitrags nach.