Das Spielschiff im Klara-Neuburger-Gebiet ist im vergangenen Jahr untergegangen: Der Bau- und Heimstättenverein hatte es aus Sicherheitsgründen abgerissen. Doch nun bekommen die Kinder ein neues Spielgerät.

Riedenberg - Ein Bauzaun umgibt das neue Klettergerüst im Klara-Neuburger-Gebiet. Der Boden ringsherum wurde mit einem kleinen Bagger aufgegraben, damit betoniert werden kann. Ein Bauarbeiter arbeitet am Klettergerüst, während er darauf wartet, dass seine Kollegen mit dem Beton zurückkommen.

 

Ursprünglich sollte das Klettergerüst bereits in der vergangenen Woche aufgestellt werden. Der Termin wurde dann verschoben, sagt Jörg Seher. Er ist Bautechniker beim Heim- und Baustättenverein. In dieser Woche soll nun der Fallschutzbelag um das Klettergerüst angebracht werden, erklärt er.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Wohnungsgenossenschaft, die Eigentümerin der Gebäude am Klara-Neuburger-Gebiet, darauf hingewiesen, dass der Spielplatz in einem schlechten Zustand ist. Damals stand ein Spielschiff dort. Die Sicherheit der Kinder war nicht gewährleistet, da das Holz nach knapp zehn Jahren verwittert war. Der Bezirksbeirat wurde über die Probleme informiert und leitete die Sicherheitsbedenken an den Heim- und Baustättenverein weiter. Dieser hat entschieden, das Spielschiff abreißen zu lassen und durch etwas Neues zu ersetzen. Sobald der Beton getrocknet ist, können sich die Kinder an der Klara-Neuburger-Straße auf dem nagelneuen Spielgerät austoben.