Murat Yakin ist beim VfB Stuttgart ein alter Bekannter. In der Saison 1997/1998 spielte der Schweizer eine Saison unter Jogi Löw. Jetzt steht eine Rückkehr als Trainer im Raum.

Stuttgart - Murat Yakin hat letztlich nur eine Spielzeit beim VfB Stuttgart (1997/1998) verbracht. Und doch ist er vielen Fans in Erinnerung geblieben. Wegen der damals für Fußballer noch ungewöhnlichen weißen Fußballschuhe - und seiner durchaus extravaganten Art.

 

In der Zwischenzeit schnürt Yakin seine Fußballschuhe nur noch in der Freizeit - oder wenn er mal wieder als Trainer gebraucht wird. Aktuell ist er bei seinem alten Verein, dem VfB Stuttgart, wieder einer der in Öffentlichkeit gehandelten Trainer. Seine Verpflichtung gilt jedoch als nahezu ausgeschlossen.

Yakin selbst sagt nun zu den Gerüchten in einem Interview mit dem "Kicker": "Ich habe davon gehört, aber mit mir hat niemand persönlich gesprochen. Deswegen kann und will ich mich nicht groß dazu äußern. Grundsätzlich ist die Bundesliga eine der spannendsten und interessantesten Ligen der Welt und für jeden Trainer eine verlockende Herausforderung."

An den VfB hat Yakin jedenfalls gute Erinnerungen: "Wir hatten eine starke Mannschaft mit dem magischen Dreieck Elber, Bobic, Balakov, wurden Vierter und qualifizierten uns für den Europapokal. Dazu erreichten wir das Finale im Europapokal der Pokalsieger. Eine tolle Zeit."

Die sich nach jetzigem Stand so schnell nicht wiederholen wird.