An diesem Montag präsentiert Handball-Bundesligist TVB 1898 Stuttgart seinen Trainer für die neue Saison: Nach unseren Informationen wird es Markus Baur, der Weltmeister von 2007.

Stuttgart - Für diesen Montag hat Handball-Bundesligist TVB 1898 Stuttgartzur Vorstellung seines neuen Trainers eingeladen. Nach Informationen unserer Zeitung wird dann Markus Baur (45) als Nachfolger des entlassenen Thomas König präsentiert. In der Vorbereitung auf die am 3./4. September beginnende Saison muss der TVB allerdings teilweise auf den gebürtigen Meersburger verzichten. Er betreut als Trainer der Junioren-Nationalmannschaft die U 20 des Deutschen Handballbundes (DHB) bei der EM in Dänemark (28. Juli bis 7. August). Danach konzentriert sich Baur voll und ganz auf die Aufgabe beim Vorjahres-Aufsteiger. Der Vertrag mit dem DHB wird aufgelöst.

 

Wiedersehen mit Kraus und Bitter

Eine Doppelfunktion hatte er bis Ende des vergangenen Jahres ausgeübt. Dann kam es zur Trennung mit den Kadetten Schaffhausen. Den Schweizer Champions-League-Teilnehmer hatte der ehemalige Weltklasse-Spielmacher (228 Länderspiele) 2014 und 2015 zur Meisterschaft geführt. Zuvor war der mit seiner Familie am Bodensee lebende Baur in der Bundesliga für den TuS N-Lübbecke und den TBV Lemgo als Trainer tätig. In Lemgo gehörte auch Michael „Mimi“ Kraus zu seinen Spielern. Jetzt gibt es mit dem TVB-Neuzugang von Frisch Auf ein Wiedersehen in Stuttgart. Genauso wie mit dem dritten Weltmeister von 2007, Torwart Johannes Bitter. Wer dem TVB dieses prominente Trio vor einem Jahr prognostiziert hätte, wäre müde belächelt worden.