Padel ist eine Mischung aus Squash und Tennis und soll jetzt nach Stuttgart kommen. Über Crowdfunding soll ein Court auf dem Cannstatter Wasen finanziert werden.  

Stuttgart - Bald soll es in Stuttgart den ersten Padel-Platz geben. Padel? Richtig, Padel ist der Name einer neuen Racket-Sportart mit Elementen aus Tennis und Squash, die ihre meisten Anhänger in Spanien und Argentinien hat und die Welt gerade im Sturm erobert. Das Tolle an Padel ist, dass man nahezu keinerlei Vorkenntnisse braucht und es spielend leicht zu erlernen ist. Jeweils zwei Spieler stehen sich gegenüber auf dem 10 x 20 Meter großen Spielfeld, großteils umgeben von einer Plexiglas-Wand, die ins Spiel miteinbezogen wird. Mit handlichen Karbonfaser-Schlägern, deren Form an Beachball-Rackets erinnert, wird zwei gegen zwei gespielt. Auf dem kleinen Feld muss man also weniger laufen. Und gleichzeitig steigt der Spaßfaktor, da man als Spieler nicht abhängig von Fitness und Ausdauer ist. Jeder kann direkt einsteigen.

Das Team von stuttgart-padel.de, bestehend aus jungen Sportlern und Padel-Fans ist nun darum bemüht, einen solchen Platz mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne und der Stadt Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen zu realisieren. Auf stuttgart-padel.de kann man bis 25. Mai mitmachen. Wie immer beim Crowdfunding hat man da auch selbst was davon - es gibt Specials und Angebote für die Unterstützer. Wenn der Gesamtbetrag von 7.500 Euro so zustande kommt, sind die Kosten für Aufbau und Betrieb gestemmt und der Court kann noch im Mai auf dem Wasen aufgebaut werden.

Ein neuer, junger Sport, der leicht zu erlernen ist, keinerlei konditionelle oder sportliche Basis erfordert und zudem noch schnell Spaß bereitet – das kann ja nur ein Gewinn für Stuttgart sein. Darüber hinaus ist die finanzielle Hürde relativ niedrig, es wäre schade, wenn uns diese Bereicherung des Sportangebots entgehen würde, oder was meint Ihr?