Gewissermaßen über Nacht ist Huub Stevens wieder VfB-Trainer. Nur: Wo wohnen? Per Aushang sucht Stevens eine neue Bleibe bis 2020 – aber halt immer nur im ersten Halbjahr.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Wer kann helfen? „Junggebliebener 60-Jähriger aus Holland sucht kurzfristig Wohnung in Stuttgart-Ost“. Klar, dass es sich um den neuen VfB-Trainer Huub Stevens dreht – also den Mann, der quasi über Nacht wieder zum Retter des Stuttgarter Erstligisten erkoren wurde und vor neuen Heldentaten erst einmal ganz praktische Fragen zu klären hat, etwa: wo wohne ich?

 

Das satirische Wohnungsgesuch hängt als Schwarz-Weiß-Ausdruck am Rotebühlplatz in Stuttgart. Gesichtet wurde es vom Twitter-Nutzer @maxmaier, der es uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Der Wohnungssuchende hat freilich besondere Vorstellungen von seiner neuen Bleibe: er braucht sie „jeweils über das erste Halbjahr mindestens bis 2020“ – den Rest des Jahres könnten ja Studenten von der Dualen Hochschule einziehen, die gerade im Theoriesemester sind. Der Holländer wirbt mit bodenständigen Argumenten, etwa dass er gerade die Stelle bei „einem kleinen regionalen Betrieb“ antrete. Sympathisch macht den 60-Jährigen die Arbeit „mit Erwachsenen mit Lernschwäche“.

Und weil es sich bei dem anonymen Helfer des neuen VfB-Trainers offenbar um jemand handelt, der dem Stuttgarter Noch-Bundesligisten Gutes tun möchte, ist als Kontaktnummer die VfB-Tickethotline angegeben – bis zu 60 Cent bekommt der Verein für jeden Anruf. Kleinvieh macht auch Mist, zumindest sofern es genügend freie Wohnungen in Stuttgart-Ost gibt.

Auf der StZ-Facebook-Seite formulierten zwei Leser noch Alternativen zu einer Stevens-Wohnung in Stuttgart-Ost: "reicht doch ein Hotel, Trainer in Stuttgart sind ja immer nur vorübergend da", schreibt der eine. Und ein anderer: "wozu ne Wohnung???? Er hat doch einen Wohnwagen ;-)))"