Im Park der Villa Berg eröffnet am Samstag das neue Lokal Buschpilot vom Macher des Kap Tormentoso. Mitten im Grünen gibt’s Essen und Drinks.

Stuttgart - Jessica Duenas sieht zufrieden aus, auch wenn die vergangenen Wochen alles andere als ein Spaziergang waren. Einiges musste organisiert werden, geplant und vor allem – renoviert.

 

Die 29-Jährige ist die neue Geschäftsführerin einer neuen Lokalität im Stuttgarter Osten. Buschpilot heißt das Schmuckstück und befindet sich im Park der Villa Berg. Ein Schmuckstück ist es tatsächlich, „ein Glücksgriff“ sagt die Gastronomin. Der Pavillon steht mitten im Grünen und ist von den Haltestellen Metzstraße und Mineralbäder gut zu Fuß zu erreichen. Das Objekt hätten sie gar nicht gesucht, trotzdem gefunden und gleich zugeschlagen. Inhaber ist Tobias Messerle, der auch das Kap Tormentoso in Stuttgart-Mitte betreibt.

Ein Wildschweinkopf erinnert an alte Zeiten

Mit dem Fund aber war klar: einiges muss erneuert, anderes grundsaniert werden. Der Pavillon im Park der Villa Berg steht schon Jahre am Hang und hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit. Gebaut wurde er anlässlich der Bundesgartenschau im Jahr 1977, mehr als zwanzig Jahre lang befand sich darin Melle’s Weinstube. Ein alter Becher, den Jessica Duenas beim Entrümpeln gefunden hat und der jetzt hinter der Bar steht, erinnert noch an die alte Zeit, zeigt Bilder der Weinstube und deren Inhaberin Brigitte Widmer. Später hatte der Holzbau wechselnde Pächter.

„Wir haben die Bar komplett erneuert, ebenso die Küche“, sagt Jessica Duenas. Die Möbel und die zahlreichen ausgestopften Tiere, die den Raum zierten, wanderten in den Müll. Einzig der Wildschweinkopf erinnert noch, neben der Eingangstür hängend, an alte Zeiten. Im Innenraum ist ein kleines Podest errichtet worden, mit Sitzbänken und Tischen, irgendwann, sagt Jessica Duenas, werden dort vielleicht Konzerte stattfinden. Erst mal aber will man sich auf das eigentliche Geschäft konzentrieren: auf gut-bürgerliches Essen, Schwäbisches, aber auch mal international und auf die Getränke, auf ausgefallene Weine und zahlreiche Whisky-Sorten.

Restaurant, Kneipe, Bar

Es soll ein Mittagstisch angeboten werden, und abends verwandelt sich der Buschpilot in eine Kneipe. „Wir wollen ein Restaurant sein, aber auch eine Kneipe und eine Bar. Ich denke wir können eine ganz gute Anlaufstelle bieten, jetzt nachdem der Ausschank Ost zugemacht hat“, sagt Jessica Duenas. In die alten Holbalken im Innenraum und auf der Terrasse sind Leuchtstäbe eingelassen. Das rustikale Ambiente ist zwar geblieben, doch mit einem modernen, viel jüngeren Anstrich.

Beim Renovieren hat das ganze Team mitangepackt, nicht nur Handwerker sondern auch die neuen Kollegen aus der Küche und dem Service. „Wir denken, dass sich die freundschaftliche Atmosphäre, die unter uns herrscht auf die Gäste übertragen wird“, sagt Jessica Duenas. Welche Zielgruppe der Buschpilot letztlich anziehen wird, vermag die Geschäftsführerin noch nicht zu vermuten. Wahrscheinlich Spaziergänger aus dem Park, Menschen, die in der Nähe arbeiten, aber auch Kneipengänger aus Stuttgart-Ost und anderen Bezirken. „Wir freuen uns auf den Sommer. Mit jedem Arbeitstag wird es schöner hier oben“, sagt sie.

Am Samstag von 11 Uhr an ist die Eröffnung: Karl-Schurz-Straße 28 C, Mehr Infos auf der Internetseite oder auf Facebook.