Im Stuttgarter Palladium-Theater steht in diesem Jahr eine Premiere an - "Rebecca" kommt auf die Bühne. Die Hauptdarsteller stehen fest.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Lucy Scherer und Thomas Borchert sind die Hauptdarsteller im Musical Rebecca. Von 8. Dezember an stehen sie als „Ich“ und als Maxim de Winter auf der Bühne des Palladium-Theaters. Lucy Scherer kehrt mit ihrem Engagement zurück nach Stuttgart, wo sie bereits zweimal in einer Hauptrolle zu sehen war: Als „Glinda“ in „Wicked“ und als „Sarah“ im „Tanz der Vampire“. Thomas Borchert ist einer der bekanntesten Musicalstars Deutschlands. Außerdem ist er als Musiker und als Theaterschauspieler erfolgreich.

„Lucy Scherer durfte ich sogar schon einmal beißen. Jetzt werde ich sie nur noch küssen“, erzählt er. Gemeinsam haben sie in Berlin im „Tanz der Vampire“ gespielt. Borchert als Graf von Krolock, Lucy Scherer - wie in Stuttgart - in der Rolle der Sarah. Scherer hat im vergangenen Jahr einen Ausflug vor die Fernsehkameras gemacht und ist in der Sat1-Serie „Hand aufs Herz“ zu sehen. Jetzt freut sie sich darauf, „wieder drei Stunden lang eine Rolle zu spielen, ohne dass mich jemand dabei unterbricht.“ Die dritte Hauptrolle, die der intriganten Haushälterin Mrs. Danvers, spielt die mit vielen Preisen ausgezeichnete Pia Douwes.

Rebecca ist die Musical-Version von Autor Michael Kunze und Komponist Sylvester Levay des 1938 erschienenen, gleichnamigen Weltbestellers von Daphne du Maurier. Kunze und Levay haben unter anderem auch „Tanz der Vampire“ für das Musical bearbeitet. Der ungewöhnliche Name der weiblichen Hauptrolle „Ich“ ist die Übernahme der Ich-Erzählerin des Romans. Alfred Hitchcock hatte Rebecca 1940 verfilmt und dafür zwei Oscars erhalten. In Stuttgart hat das Musical im Dezember Deutschlandpremiere, nachdem es in Wien zum Publikumsmagneten wurde. Im kommenden Jahr geht Rebecca an den Broadway.