Beim Spielen klettert ein zwölf Jahre alter Junge am Dienstagabend auf einem Bauernhof in Neuhausen auf den Fildern in einen Haufen Mais - und sinkt plötzlich ein. Helfer müssen den Jungen befreien, er schwebt in Lebensgefahr.

Neuhausen auf den Fildern - Ein Zwölfjähriger ist am Dienstagabend in Neuhausen auf den Fildern (Kreis Esslingen) bei einem Unfall auf einem Bauernhof lebensgefährlich verletzt worden.

 

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Junge gegen 19.45 Uhr mit anderen Kindern an einer Anlage gespielt, an der Mais für den landwirtschaftlichen Betrieb angeliefert wird. Die Maiskörner waren dort mehrere Meter hoch aufgeschüttet worden und sollten in regelmäßigen Abständen maschinell durch einen Gitterrost in eine unterirdische Trockenanlage gesaugt werden.

Nach derzeitigen Erkenntnissen legte sich der Zwölfjährige in eine trichterförmige Vertiefung, die im Mais durch den Absaugevorgang entstanden war. Plötzlich versank der Junge darin und konnte sich nicht mehr selbst befreien, bekam keine Luft mehr. Seine Spielkameraden riefen Verwandte und Mitarbeiter des Hofes zu Hilfe, die die Anlage sofort abstellten und den nicht mehr ansprechbaren Jungen ausgruben.

Ein hinzugerufener Notarzt musste den Jungen zusammen mit Rettungsdienstmitarbeitern wiederbeleben. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und schwebt noch in Lebensgefahr.