Stationen aus Luthers Leben gab es beim Neujahrsempfang der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Degerloch am Sonntag. Stefan Österle von „Dein Theater“ präsentierte unter anderem auch die lustigen Seiten des Reformators.

Degerloch - Martin Luther ist nicht nur als Reformator und Bibelübersetzer bekannt, sondern auch für derbe, aber lebensfrohe Sprüche. „Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz“, soll er unter anderem gesagt haben. Auch diese Seiten des großen Reformators präsentierte das Stuttgarter „Dein Theater“ beim Neujahrsempfang der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde im Gemeindehaus in Degerloch. Dabei ließ Stefan Österle nicht nur Lebensstationen des Reformators Revue Passieren, sondern zeigte auch, wie Luther selbst in der atheistischen DDR im täglichen Leben präsent war. „Luther hat ein Fundament geschaffen für freies Denken gegen Konzilsgeschwätz“, sagte er.

 

Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer

Bei der Begrüßung der Gäste, darunter der Landtagsabgeordnete Stefan Kaufmann (CDU) und Stadträtin Maria Hackl (SPD), im prallvollen evangelischen Gemeindehaus dankte der Vorsitzende des Gesamtkirchengemeinderats, Eberhard Dieter, besonders den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Im vergangenen Jahr habe die Gesamtkirchengemeinde viele Aufgaben, darunter den Umbau des Jugendwerks und die Waldheim- und Seniorenfreizeiten, gemeistert.

Im Jahr 2017, sagte Eberhard Dieter, stehe schon in Kürze der Auftakt für einen neuen Glaubenskurs an fünf Abenden bevor. Außerdem beziehe das Jugendwerk die neuen Räume in der Heilig-Geist-Kirche. Besondere Bedeutung hat das im Bau befindliche Haus der Kirche. In diesem Jahr steht das Richtfest für das rund 4,2 Millionen Euro teuere Bauwerk bevor, welches das bisherige Gemeindehaus aus dem Jahre 1912 ersetzen soll.