Während der europäische Automarkt zunehmend aus der Krise kommt, stellen die großen deutschen Autobauer wie VW, Porsche, Mercedes und Audi ihre neuesten Modelle dem amerikanischen Publikum auf der New York International Auto Show vor.

Während der europäische Automarkt zunehmend aus der Krise kommt, stellen die großen deutschen Autobauer wie VW, Porsche, Mercedes und Audi ihre neuesten Modelle dem amerikanischen Publikum auf der New York International Auto Show vor.

 

New York - Volkswagen setzt bei der Aufholjagd auf dem US-Markt auf eine bessere Ausstattung seiner Wagen. „Der amerikanische Kunde erwartet für deutlich weniger Geld noch mehr als der Europäer“, sagte Landeschef Michael Horn am Mittwoch (Ortszeit) auf der Auto Show in New York. Deshalb müsse man die Autos „werthaltiger machen“.

Die Marke VW hatte ihre Verkäufe in den Vereinigten Staaten von 2009 bis 2012 auf 438.000 Stück mehr als verdoppeln können. Doch die Erfolgsmodelle Jetta und Passat haben den Reiz des Neuen verloren, während die Konkurrenz mit frischen Modellen punktete. Seit vergangenem Jahr schrumpfen die VW-Verkäufe wieder.

In New York präsentierte VW nun einen überarbeiteten Jetta. „Im nächsten Jahr kommt ein sehr großes Facelift für den Passat“, sagte Horn. Das eigens für den nordamerikanischen Markt entwickelte Modell soll im Januar auf der Auto Show in Detroit präsentiert werden.

Autobauer BMW stellt den X4 als erstes SUV-Coupé in der gehobenen Mittelklasse auf der New York International Auto Show vor.

Der japanische Hersteller Nissan hat die zweite Generation seines Geländewagens Murano enthüllt und die Markteinführung in Amerika für Ende dieses Jahres angekündigt.

Unterdessen hat Land Rover den Namen des ersten Mitglieds der neuen Discovery Baureihe veröffentlicht: Discovery Sport. Das Geheimnis lüftete Gerry McGovern, Land Rover Design Direktor und Chief Creative Officer, während seiner Rede auf der New York International Auto Show 2014: „Ich bin stolz, den Namen jenes Fahrzeugs bekanntzugeben, mit dem die neue Discovery-SUV-Familie gegründet wird. Es wird Discovery Sport heißen und 2015 in die Verkaufsräume rollen.