Im East Village in New York steht ein Wohnhaus nach einer Gasexplosion in Flammen. Mindestens zwölf Menschen wurden verletzt.

New York - Nach einer scheinbaren Gasexplosion ist ein mehrstöckiges Wohn- und Geschäftshaus in New York in Flammen aufgegangen und teilweise eingestürzt. Das Ausmaß des Unglücks in der US-Ostküstenmetropole war zunächst unklar. Nach Angaben der Feuerwehr wurden mindestens zwölf Menschen verletzt, drei davon schwer. Mehr als 250 Rettungskräfte seien bei den Löscharbeiten im Stadtteil East Village im Einsatz, hieß es.

 

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie dichter Rauch über der Unglücksstelle aufstieg. Die Flammen griffen auf ein benachbartes Gebäude über. Die Notrufe seien gegen 15.17 Uhr (Ortszeit, 20.17 Uhr MEZ) eingegangen. Zeugen sagten der „New York Times“, sie hätten einen lauten Knall gehört. Ein Feuerwehrsprecher sagte der Zeitung, dass „wahrscheinlich“ eine Gasexplosion den Großbrand ausgelöst habe. Noch sei dies aber nicht bestätigt.

Vor einem Jahren waren acht Menschen ums Leben gekommen, als zwei Wohnhäuser nach einer Gasexplosion im New Yorker Bezirk Harlem eingestürzt waren. Dutzende Menschen hatten damals Verletzungen erlitten.