Adolf Hitler zum Ausmalen? Tatsächlich hat eine Drogeriekette in den Niederlanden ein Kindermalbuch mit dem Porträt des Gewaltherrschers in den Verkauf gegeben – und nun auf Proteste reagiert.

Den Haag - Adolf Hitler zum Ausmalen mit Buntstiften: Eine niederländische Drogeriekette hat nach Protesten von Kunden ein Kindermalbuch mit einem Porträt des deutschen Gewaltherrschers zurückgezogen.

 

In einer Erklärung sprach die Ladenkette Kruidvat ihr „tiefes Bedauern über diesen Vorfall“ aus. Es sei „unangemessen“ gewesen, das Hitler-Porträt zum Ausmalen in Kindermalbücher aufzunehmen. Auf dem Bild macht der Nazi-Diktator den Hitlergruß, auf seinem linken Ärmel ist ein Hakenkreuz.

Drogerie-Kette kündigt Untersuchung

„Nett, Euer Malbuch!“, kommentierte ein Nutzer am Mittwoch auf der Facebook-Seite der Ladenkette sarkastisch das Hitler-Bild. Kruidvat erklärte im sozialen Netzwerk Facebook, die Hefte seien am Montag in die Geschäfte gekommen und „unverzüglich“ wieder aus dem Verkauf genommen worden.

Die Kette kündigte eine Untersuchung an, wie das Motiv in die Bücher gelangen konnte. Es erschien in einem Malbuch zum Thema Fußball und in einem weiteren zum Thema Schlösser. „Trotz verschiedener Tests“ in der Entstehungsphase habe das Hitler-Bild „unglücklicherweise“ seinen Weg in die Bücher gefunden, erklärte Kruidvat weiter. Kunden bekämen ihr Geld zurückerstattet.