Nokias neuestes Smartphone richtet sich in erster Linie an diejenigen, bei denen das Thema Fotografie im Vordergrund steht. Genau in diesem Punkt hebt sich das Lumia 1020 von der Konkurrenz ab: Es macht qualitativ sehr gute Bilder (auch bei schlechten Lichtverhältnissen und nachts), bietet dank der hohen Auflösung einen digitalen Zoom ohne nennenswerte Qualitätseinbußen und behält dabei trotzdem die kompakte Form eines Smartphones bei.

 

Über die angesprochene App-Problematik stolpern nur diejenigen Nutzer, die etwa auf bestimmte (Google-)Dienste schlichtweg nicht verzichten können, oder sich mit einer behelfsmäßigen Lösung nicht zufriedengeben wollen. Alle anderen finden im Windows Phone Store mit seinen rund 170.000 Anwendungen zu (fast) jedem Thema die passende App.

Zu einem Preis von etwas über 600 Euro für die Variante mit 32 Gigabyte Speicher – die 64-Gigabyte-Variante ist für 679 Euro exklusiv beim Netzbetreiber O2 erhältlich – bekommt der Käufer ein solides Kamera-Smartphone, das im Urlaub durchaus die Digitalkamera im Rucksack ersetzen kann.

Einige mit dem Nokia Lumia 1020 aufgenommene Bilder können Sie hier in voller Auflösung herunterladen.