Die CDU zieht mit ihrer Neuerwerbung, dem Göppinger Oberbürgermeister Guido Till in die Kreistagswahl. Doch zum Spitzenkandidat hat es für den OB nicht gereicht.

Göppingen - Die Göppinger CDU wird mit dem Bauunternehmer Ulrich Weiß als Spitzenkandidat in die Kreistagswahl am 25. Mai ziehen. Bei der parteiinternen Nominierungsversammlung erhielt der amtierende Kreis- und Gemeinderat die meisten Stimmen. Auf Platz zwei folgen die Landtagsabgeordnete Jutta Schiller und der Faurndauer Diplom-Ökonom Alfred Czencz. Den erstmals kandidierenden Göppinger Oberbürgermeister Guido Till setzten die Parteimitglieder auf Platz vier. Bei der Kreistagswahl ist der Landkreis in zehn Wahlkreise aufgeteilt. Für Göppingen wurden vor fünf Jahren 14 Sitze vergeben, fünf gingen an die CDU. Till, der bis 2009 SPD-Mitglied war, hatte sich im vergangenen Jahr der CDU angeschlossen und sein Interesse an einem Kreistagsmandat bekundet.