Die Stadt Nürtingen bietet am Sonntag, 7. Mai, den Aktionstag „Familie spielt“ an. Von 13 bis 17 Uhr organisieren 20 Institutionen und Vereine des Bündnisses für Familie 20 Mitmachaktionen für Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren sowie deren Eltern an.

Nürtingen - Wer am Sonntag, 7. Mai, mit seinen Kindern die Nürtinger Innenstadt besucht, kann das Smartphone und das Tablet getrost zuhause lassen. Denn auch ohne digitale Unterhaltung wird beim Aktionstag „Familie spielt“ g arantiert niemandem langweilig. Von 13 bis 17 Uhr bietet das Bündnis für Familie Nürtingen rund um die Kreuzkirche und vor der Stadthalle 20 Spiel- und Mitmachaktionen für große und kleine Kinder an.

 

Gummihuhn-Golf für die ganze Familie

Nürtingen schreibt sich auf die Fahne, „eine familienfreundliche Stadt zu sein“, sagte Bärbel Igel-Goll, die persönliche Referentin des Oberbürgermeisters Otmar Heirich und Leiterin des Amts für Stadtmarketing, bei der Vorstellung des Programms. Dieses Attribut beschränke sich freilich nicht nur darauf, Neubaugebiete für junge Familien zu schaffen, sondern auch „atmosphärisch“ auf diese einzugehen. Vielleicht ist auch deshalb der einstige Aktionstag „Nürtingen spielt“ in „Familie spielt“ umbenannt worden. Auf jeden Fall ist angedacht, dass die Eltern und Großeltern gemeinsam mit den Kindern Spaß an den Stationen haben. Etwa, wenn sie mit einem quietschenden Gummihuhn Golf spielen, ihre Merkfähigkeit beim Memory unter Beweis stellen oder beim „Disc Deluxe“ mit Frisbees eine am Boden drapierte Zielscheibe anvisieren.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 16 Jahren bieten 20 verschiedene im Bündnis kooperierende Organisationen, Institutionen und Vereine Mitmachaktionen an. Da kann der Steppke nach Herzenslust im Sandkasten toben und der Jugendliche beim Parcours seinen Mut und seine Geschicklichkeit beweisen. Außerdem können auch diverse Einsatzfahrzeuge der Polizei und der Feuerwehr bestaunt werden.

Musikalisch und gleichzeitig integrativ geht es beim Angebot der Jamzentrale des Provisoriums Nürtingen zu. Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen treffen sich zu einem improvisierten Konzert, bringen genügend Instrumente mit und binden so die Besucher in ihre Musiksession mit ein.

Gespielt wird bei jedem Wetter

Wichtig ist den Veranstaltern, am Aktionstag eine „entspannte, harmonische und gelassene Stimmung“ zu erzeugen, wie alle Beteiligten einmütig erklären. Und der Ehrgeiz der Besucher, mit Eifer und Spielfreude mitzumachen, wird noch zusätzlich angestachelt. Wer an jeder Station einen Stempel abholt, darf sich auf eine Runde Gratis-Ponyreiten oder ein kleines Geschenk freuen. Freilich ist der Tag auch eine gute Gelegenheit für die Organisatoren, auf ihre Einrichtungen und Angebote aufmerksam zu machen. Von den insgesamt rund 70 Mitglieder des Bündnisses für Familie, beteiligen sich 20 an dem Aktionstag. Der Eintritt zu dem Spielfest ist frei, es findet bei jedem Wetter statt.