Bevor das neue Informationszentrum der Hochschule errichtet werden kann, muss ein Abwasserkanal unter die Heiligkreuzstraße verlegt werden. Vorübergehend rollt der Verkehr über den Stadthallenvorplatz. Mit Behinderungen ist zu rechnen.

Nürtingen - Die Nürtinger sind Baustellen gewohnt. Im vergangenen Jahr wurde die Geduld vor allem der Oberensinger und der Neckarhausener auf die Probe gestellt. Im nächsten Jahr ist die Innenstadt an der Reihe. Um dem geplanten neuen Informationszentrum der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) den Weg zu ebnen, sind aufwendige Kanalarbeiten notwendig.

 

Zum Abwasserkanal umfunktionierter Stadtgraben

Das Gebäude, das neben Informations- und Mediendiensten auch die Hochschulbibliothek, kleine Seminarräume und studentische Arbeitsplätze beherbergt, soll in zwei Jahren auf dem bisherigen Hochschulparkplatz hochgezogen werden. Direkt unter diesem Parkplatz verläuft der ehemalige Stadtgraben, der vor rund 100 Jahren zu einem Abwasserkanal umfunktioniert wurde. Inzwischen ist der Kanal nicht mehr ganz dicht. Zudem kann laut dem Nürtinger Technischen Beigeordneten Andreas Erwerle der Kanal unterhalb der Bebauung nicht geflickt und ausgebaut werden. Deshalb muss die neue Trasse einige Meter versetzt unter der Heiligkreuzstraße verschwinden. Das wird die Stadt voraussichtlich 750 000 Euro kosten.

Die Arbeiten will das Rathaus von Juli an ausschreiben. Abgewickelt werden soll die Rohrverlegung noch in diesem Jahr, um den geplanten Baustart des Informationszentrums nicht zu gefährden. Im Bereich um die Kanal-Baustelle ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. „Um mit dem Anliegerverkehr einigermaßen klar zu kommen“, erklärte Werner Walter vom gleichnamigen Nürtinger Ingenieurbüro jüngst im Bauausschuss, werde in fünf Abschnitten gebaut. Außerdem sei es erforderlich, den Baustellen- und Autoverkehr für rund ein Vierteljahr über den eigentlich autofreien Stadthallenvorplatz zu führen. Um die Granitplatten des Platzes vor Beschädigungen zu schützen, werde eine spezielle Tragschicht mit Vliesabdeckung aufgetragen, erklärte Walter.

Neubau kostet 5,6 Millionen Euro

Im vergangenen Oktober hatte die baden-württembergische Landesregierung mitgeteilt, dass das Nürtinger Informationszentrum für 5,6 Millionen Euro gebaut werde. Das Lernzentrum mit einer Fläche von mehr als 2600 Quadratmetern ist für die Hochschule wichtig. „Die Zeiten, in denen das Wissen im Studium über Bücher vermittelt wird, sind vorbei“, erklärte der HfWU-Kanzler, Alexander Leisner.