Beim Workcamp arbeiten Jugendliche aus Europa und Mexiko zusammen. Kinderrechte spielen dabei eine große Rolle. Ein Theaterprojekt widmet sich dem gerechten Miteinander der Generationen.

Nürtingen - Madeleine Dykmans und Saskia van der Woerd stehen im Hof der Nürtinger Alten Seegrasspinnerei und füllen Lehm in Formen. Daraus entstehen Ziegel, aus denen ein Backhäuschen gebaut wird, in dem die Nürtinger Bevölkerung einmal Brot backen soll. Die beiden Mädchen aus Frankreich nehmen an einem internationalen Workcamp teil, zu dem der Trägerverein Freies Kinderhaus gemeinsam mit dem Stuttgarter Kooperationspartner Internationale Begegnungen in Gemeinschaftsprojekten eingeladen hat. Das Thema bei dem mittlerweile sechsten Camp sind die „Rechte der Kinder“.

 

Vom gerechten Zusammenleben der Generationen

Unter der Regie von Joanna Zylla und ihrem Team arbeitet ein Teil der Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren an einer Theaterfassung von Janusz Korczaks Geschichte „König Macius“. Das 1923 erschienene Werk zeigt Kindern die Schwierigkeiten eines gerechten und gleichberechtigten Zusammenlebens zwischen den Generationen und Völkern. Erwachsenen hilft es, die Welt mit Kinderaugen zu betrachten.

In einem der Workshops zeigt Driss Sehlaoui den Teilnehmern, wie im Siebdruckverfahren T-Shirts gestaltet werden. Die Motive haben allesamt das Ziel, Aufmerksamkeit auf die Rechte von Kindern zu lenken. Matias Blake aus Mexiko arbeitet unter der Anleitung von Julia Rieger an Betonwürfeln, die beweglichen Skulpturen dienen auch als Sitzmöglichkeiten.

Die Teilnehmer helfen bei den Afrikatagen mit

Die acht Mädchen und vier Jungen kommen aus Frankreich, Spanien, Griechenland, Russland, der Türkei und Mexiko. In der Regel arbeitet das Workcamp von 9 bis 16 Uhr. Spontane Mitmacher und Besucher sind willkommen. Am Ende der zweiten Woche unterstützt die Gruppe den Verein Namél bei der Organisation der Afrikatage, und die Gäste beteiligen sich auch am Kulturpalaver „Kinderrechte in Afrika“. Das auch von der Stadt Nürtingen unterstützte Camp endet am 3. August.