Auf frischer Tat ertappt ein Detektiv in Nürtingen einen Ladendieb dabei, wie dieser gerade eine Reisetasche voller Rasierutensilien klaut.

Nürtingen - Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Ladendiebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Nürtingen gegen einen 30-jährigen Asylbewerber aus Ellwangen. Der bereits einschlägig polizeibekannte Mann konnte am Dienstagabend nach einem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in Nürtingen (Kreis Esslingen) vorläufig festgenommen werden. Er befindet sich zwischenzeitlich in Haft.

 

Laut der Polizei war der Mann am Dienstagmittag vom Ladendetektiv des Kaufhauses beobachtet worden, wie er eine Reisetasche aus einem Regal nahm und sie mit Nassrasierern und Rasierutensilien im Wert von mehreren hundert Euro befüllte und anschließend im Markt versteckte. Als der 30-Jährige am Abend wieder zum Einkaufsmarkt zurückkehrte, um seine Beute zu holen, wurde er vom Ladendetektiv erkannt, festgehalten und der Polizei übergeben.

Der Mann, dem seit Frühjahr dieses Jahres bereits zahlreiche gleichartige Diebstähle vorgeworfen werden, wurde am Mittwochmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.