Rund 300 Sportlerinnen und Sportler haben sich in Reudern auf die Beine gemacht, um Spendengelder für die Kinderkulturwerkstatt und die Jugendwerkstatt zu erlaufen.

Nürtingen - An die Siegerzeiten ist Janek Kupietz bei weitem nicht herangekommen. Aber in einem hat der Rollstuhlfahrer die Konkurrenz beim gemeinsamen Spendenlauf der Nürtinger Kinderkulturwerkstatt und der Jugendwerkstatt um Längen geschlagen. Die 1400 Euro, die er als Anerkennung für seinen Einsatz an Spenden gesammelt hat, waren Rekord. Rund 300 Teilnehmer hatten sich am Sportplatz von Reudern dem Starter gestellt. Sie konnten je nach Trainingsstand und Motivation zwischen einer Drei-Kilometer- und einer Zehn-Kilometer-Strecke wählen. Unterm Strich haben die Sportlerinnen und Sportler mit ihrem sonntäglichen Einsatz knapp 15 000 Euro an Spenden erlaufen. „Wir haben in den beiden ehrenamtlich betriebenen Einrichtungen Jahr für Jahr einen Finanzbedarf von 160 000 Euro, der nur zur Hälfte durch Mittel der öffentlichen Hand gedeckt ist“, sagt die Lauf-Organisatorin Monika Armbruster. Der Rest müsse auf anderen Wegen, wie beispielsweise dem Spendenlauf, beschafft werden. Nur der Form halber sei vermeldet: Über die kurze Distanz war Heiko Walz vom TSV Kohlberg nicht zu schlagen. Er war nach 15,02 Minuten im Ziel. Die schnellste Zeit über zehn Kilometer lief Michael Wetzel vom TSV Dettingen/Erms. Für ihn blieb die Uhr bei 34,56 Minuten stehen.