Heidi und Christina Schmid, Oma und Enkelin, stellen am Donnerstag, 30. Juni, an der Freien Kunstakademie in Nürtingen ihre Kochbiografie „Oma Heidi“ vor. In dem Buch wechseln sich Geschichten aus dem Leben von Oma Heidi mit Rezepten und Fotografien ab.

Nürtingen - Dass Kochen und Essen nicht einfach nur Kochen und Essen ist, stellt ein Abend an der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) am Donnerstag, 30. Juni, gleich mehrfach unter Beweis. Im Kochlabor in der Neckarstraße 13 sind Christina und Heidi Schmid zu Gast. Die Großmutter und die Enkelin haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ihrer Kochbiografie „Oma Heidi“ in Stuttgart für Aufsehen gesorgt. In diesem Buch wechseln sich Geschichten aus dem Leben von Oma Heidi mit Rezepten und Fotografien ab. Das von der Enkelin gestaltete Buch hat es auf die Shortlist der schönsten deutschen Bücher 2016 geschafft.

 

An der FKN liest Christina Schmid Passagen aus dem Buch, während Oma Heidi kulinarische Highlights aus Bayern und Schwaben kredenzt. Die Studenten des Kochlabors der FKN werden gemeinsam mit ihrem Dozenten, dem Stuttgarter Künstler und Szenekoch Mario Ohno, die Speisen und Geschichten kulinarisch erweitern. Für den passenden Wein sorgt Markus Horlacher von der Nürtinger Weinhandlung Vino Vino. Die kulinarische Lesung ist eingebettet in das Jubiläumsjahr auf dem Melchiorareal. Vor 200 Jahren ist dort die erste Baumwollspinnerei Württembergs gegründet worden. Gleichzeitig feiert die dort residierende FKN ihr 40-jähriges Bestehen. Die Teilnahme inklusive Essen und Wein kostet 30 Euro. Anmeldungen sind noch bis zum 23. Juni möglich unter info@fkn-kunstakademie.de