Sang Yong Lee erhält das Kunststipendium, das nach zwei Jahren mit einer Ausstellung abschließt.

Nürtingen - Er hat die Jury des Kunstbeirats überzeugt, und die Nürtinger Gemeinderäte sind dem Votum der Experten gefolgt: Sang Yong Lee wird von Beginn des nächsten Jahres an ein Atelier in den Räumlichkeiten der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) beziehen. Dort kann der neue Nürtinger Kunststipendiat für die nächsten zwei Jahre arbeiten. Das Kunststipendium der Stadt schließt neben der Ateliernutzung eine Ausstellung inklusive Katalog am Ende dieser Zeit ein.

 

Erfolgreich beim Wettbewerb Klettpassage Stuttgart

Die Wurzeln Sang Yong Lees liegen in Südkorea, wo er vor 40 Jahren geboren wurde. In Seoul studierte er Bildhauerei, bevor er vor sieben Jahren nach Deutschland kam und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Mariella Mosler und Werner Pokorny studierte. Seinen Lebensmittelpunkt hat Sang Yong Lee, der im Leonberger Stadtteil Höfingen lebt, seither in der Region. Dies ist eine der Voraussetzungen, um überhaupt für das Nürtinger Atelierstipendium in Frage zu kommen.

Sang Yong Lee hat bereits mit zahlreichen Ausstellungen auf sich aufmerksam gemacht und Preise und Auszeichnungen erhalten. So reüssierte er vor vier Jahren beim Wettbewerb Klettpassage Stuttgart.

Kunstwerk muss einen Bezug zu Nürtingen haben

Lee hat unter anderem eine Serie mit dem Titel „Urban Trees“ geschaffen. Zwar sind die Bäume aus Holz, aber ihre geometrischen Formen und die goldene Farbe symbolisieren die Sehnsucht und das Streben der Menschen nach Wohlstand und Größe. Welche Werke der Künstler in Nürtingen schaffen wird, ist noch offen. Die Regularien des Stipendiums geben jedoch vor, dass Stipendiaten eine dem Aufenthalt in Nürtingen inhaltlich oder zeitlich zugehörige Werkgruppe erstellen.

Gespannt ist das kunstinteressierte Publikum auf die Ausstellung, die derzeit Jens Braun vorbereitet. Der mittlerweile vierte Nürtinger Stipendiat kehrte nach Abstechern nach Stuttgart und Kopenhagen vor zwei Jahren nach Nürtingen zurück, wo er 1999 an der FKN seine künstlerische Laufbahn begonnen hatte.