Am Ortsrand der Braike soll ein neues Kinderhaus entstehen. Der Gemeinderat hat jetzt die Weichen für eine Zusammenlegung der Betreuung gestellt. Kritiker lehnen den Standort wegen Platz- und Verkehrsproblemen aber ab.

Nürtingen - Der Nürtinger Gemeinderat folgt mehrheitlich der Empfehlung des Kulturausschusses: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Neubau eines Kinderhauses für die Braike im Breiten Weg zu planen. Die sechsgruppige Einrichtung am Rand des Wohngebiets soll zentral in diesem Bereich gelegene Kindergärten ersetzen, die in die Jahre gekommen sind.

 

Eltern sind für Sanierung und Erweiterung

Vergeblich hatte der Gesamtelternbeirat zuvor für eine Beibehaltung des Standorts in der Ortsmitte geworben. Viele Eltern würden es lieber sehen, wenn die Stadt die bestehenden Einrichtungen in der Achalmstraße und der Schmidstraße saniert und ausbaut. Kritiker des jetzt gefassten Grundsatzbeschlusses befürchten eine Verschärfung der Verkehrsproblematik in der Braike. Die Ortsrandlage des Breiten Wegs führe dazu, dass Eltern ihre Kleinen verstärkt mit dem Auto in den Kindergarten bringen. „Kurze Beine, kurze Wege“ – dieser Grundsatz werde durch die Neubaupläne der Stadt verletzt, so die Kritik.

Angebote für kleine und große Kindergartenkinder

Bedenken meldet der Gesamtelternbeirat auch wegen der Größe des vorgesehenen Kinderhauses Breiter Weg an. Dort sollen einmal 100 Kinder und mehr betreut werden. Die vier Gruppen für über Dreijährige und die zwei Gruppen für unter Dreijährige sollen indessen räumlich voneinander getrennt werden.

Entgegenkommen beim pädagogischen Konzept

Die Verwaltung hat angekündigt, den Eltern beim pädagogischen Konzept entgegenzukommen. So soll es keine offene, sondern eine gruppenübergreifende Betreuungsform geben, bei der die Kinder eine Stammgruppe und Erzieherinnen als feste Bezugspersonen haben. Der Verkehrsproblematik sei man sich ebenfalls bewusst, erklärt die Bürgermeisterin Claudia Grau. Es sei notwendig, ein Verkehrskonzept für die Braike zu schneidern.

Platzangebot wird bezweifelt

Gegen den Verwaltungsvorschlag stimmten die Fraktionen Nürtinger Liste/Grüne und NT 14. So wie die Eltern halten sie den Breiten Weg für den falschen Standort. Dieter Braunmüller (Nürtinger Liste/Grüne) befürchtet unter anderem, dass es dort zu eng für ein Kinderhaus sein könnte.

Mehrheit hat Wirtschaftlichkeit im Blick

Stadträte der anderen Fraktionen zeigten sich irritiert, dass die Kritiker noch vor wenigen Monaten den Standort Braike befürwortet hatten, nun aber umgeschwenkt sind. NT 14 und Nürtinger Liste/Grüne begründen dies mit einer mangelhaften Informationsbasis damals. Der Standort Breiter Weg biete nicht nur flexiblere Betreuungsmöglichkeiten. Der Betrieb dort sei auch wirtschaftlicher als eine Sanierung der Bestandsgebäude, ist indessen die Mehrheit des Gemeinderats überzeugt.