Bei den Jazz-Tagen tritt Wolfgang Dauner mit seinem Sohn Florian auf. Neben international bekannten Gruppen wie Quadro Nuevo bekommt auch die Big Band des Hölderlin-Gymnasiums ein Forum. Neu ist ein kulinarischer Jazz-Spaziergang am 22. März.

Nürtingen - Ein kleines, aber feines Festival“ – so kündigt die Nürtinger Bürgermeisterin Claudia Grau die Jazz-Tage an, die vom 5. März bis zum 9. April mit neun Konzertabenden locken. Die Reihe, von der es im Wechsel mit der „Krimizeit“ alle zwei Jahre eine Neuauflage gibt, ist inzwischen ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Nürtinger Kulturamts.

 

Neben Bewährtem gibt es diesmal auch wieder Neues. Erstmals wird ein Jazz-Spaziergang angeboten. Der musikalische wie auch kulinarische Abend am 22. März gliedert sich in drei Abschnitte. In drei Nürtinger Restaurants gibt es eine Vorspeise, einen Hauptgang und ein Dessert. Abgerundet wird das Ganze mit Jazzklängen des Duo Voz das Flores, der Steve Cathedral Group und von Eva Winter. „Es ist ein Experiment, mit dem wir ein Publikum erreichen wollen, das für gewöhnlich nicht so viel mit Jazz anfangen kann“, sagt die Kulturamtschefin Susanne Ackermann.

Jazz in Kombination mit schwäbischer Gastlichkeit

Das zweite Novum bei den 17. Jazz-Tagen ist ein Frühschoppen-Konzert mit der Big Band des Hölderlin-Gymnasiums. Das Repertoire des Schülerprojekts reicht vom Big-Band-Jazz über Swing bis zum Jazz-Rock. Kombiniert wird der Auftritt am 26. März im Gasthaus Hirsch in Neckarhausen mit schwäbischer Gastlichkeit.

Neben diesen Nachwuchsmusikern warten die Jazz Tage auch mit illustren Namen aus der internationalen Jazz-Szene auf. Am 16. März steht ein Auftritt des Duos Dauner & Dauner an. Der bekannte Jazzer Wolfgang Dauner kommt zu einem musikalischen Austausch der Generationen mit seinem Sohn Florian in die Kreuzkirche. „Wolfgang Dauner hat in diesem Jahr den ,Echo Jazz‘ für sein Lebenswerk bekommen. Daher freut es mich ganz besonders, dass wir ihn nach dieser großen Auszeichnung live in Nürtingen erleben können“, sagt Susanne Ackermann. Der Auftrittsort in der Kreuzkirche erlaube es zudem, die Jazz-Größe Dauner in einem „intimen Rahmen“ zu erleben.

Musiker auf der Suche nach der Seele des Tango

Ein weiterer Höhepunkt bei den Jazz- Tagen, so die Kulturamtsleiterin, stehe einige Tage zuvor am 11. März auf dem Programm. An diesem Tag ist die Formation Quadro Nuevo zu Gast in Nürtingen. Im Gepäck hat die Gruppe ihr neues Album „Tango“. Der Titel weist den Weg auf dieser musikalischen Reise. Denn seit fast 20 Jahren spüren die Musiker der Seele des Tango nach. Vor zwei Jahren stürzten sie sich in die Tango-Welt von Buenos Aires, das Ergebnis packten sie auf ihre neue CD.

Afrikanische Einflüsse prägen den Stil von Seba Kaapstad. Die Band spielt einen urbanen Mix aus Rhythm’n’Blues, Hip-Hop, Soul und Jazz. Die Formation, die bei ihrem Auftritt in Nürtingen ihr Erstlingswerk „Tagore’s“ präsentiert, tritt am 31. März im Theater am Schlosskeller auf.

Für kleine Jazz-Fans gibt es ein Mitmachkonzert am 5. März

Kooperation
Das Nürtinger Kulturamt setzt bei den Jazz-Tagen auf eine Zusammenarbeit mit örtlichen Kulturinstitutionen. Mit dabei ist beispielsweise die Alte Seegrasspinnerei mit einem Gastspiel von Swingology am 17. März. Die Sammlung Domnick begrüßt am 9. April den Cellisten Stephan Braun und den Schauspieler Wanja Mues zu einer Kombination aus Lesung und Violoncello-Klängen.

Kinder
„Frau Gerburg verkauft den Jazz“ ist der Titel eines Mitmachkonzerts für Kinder am 5. März von 15.30 Uhr an in der Kreuzkirche. Bei dem turbulenten Musiktheaterstück mit viel Jazz proben Herr Hering und seine Band für das wichtige Vorspielen bei der immer geschäftigen, dauertelefonierenden Frau Gerburg. Der Nachmittag verspricht viel Musikspaß – auch für ältere Zuhörer.

Tickets
Der Vorverkauf für die Jazz-Tage beginnt jetzt. Karten für die einzelnen Konzerte sind erhältlich unter der Nummer 0 70 22/94 64 150. Für das Konzert am 17. März in der Seegrasspinnerei können Tickets telefonisch unter 0 70 22/20 96 170 reserviert werden. Wer Interesse an einem Jazz-Spaziergang hat, wendet sich unter m.maisch@nuertingen.de an das Kulturamt der Stadt.