Vermummte Männer haben am Samstagabend mit Wasser gefüllte Ballons gegen die Fassade des Polizeireviers Nürtingen geschleudert. Bei deren Festnahmen wurden Beamte verletzt. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein.

Nürtingen - 15 bis 20 vermummte und Parolen skandierende Personen haben am Samstagabend, gegen 22.40 Uhr, mehrere mit Wasser gefüllte Luftballons gegen die Fassade des Polizeireviers Nürtingen (Kreis Esslingen) geworfen. Im Zuge der Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, konnten insgesamt fünf Männer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren vorläufig festgenommen werden.

 

Die Beschuldigten, die teilweise der linken Szene zuzurechnen sind, hatten sich bei einem Fest dazu verabredet, die Beamten mit der Aktion gezielt zu provozieren, teilt die Polizei mit. Bei den Festnahmen kam es zu Beleidigungen und gewaltätigem Widerstand, wobei zwei Polizisten leicht verletzt wurden. Einer der Beamten wurde in der Galgenbergstraße bei der Festnahme eines 24-Jährigen mit einer Flasche beworfen. Außerdem wurde er mit einer Eisenstange gegen den Oberkörper gestoßen. Die Beamten setzten Pfefferspray ein.

Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat noch in der Nacht die Ermittlungen zu den Hintergründen und den weiteren Beteiligten aufgenommen. Auf richterliche Anordnung wurden die fünf Männer bis zum Sonntagmorgen in Gewahrsam genommen und zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß gesetzt.