Das Nuovo Terrazzino ist ein Ristorante der Kategorie gehobener Alltagsitaliener. Das Lokal eignet sich für eine unkomplizierte Mittagspause genauso wie für ein unprätentiöses Abendessen.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - In Möhringen gibt es schöne und weniger schöne Ecken. Das italienische Restaurant Nuovo Terrazzino – zu deutsch etwa „Der neue Balkon“ – befindet sich in einem Teil von Möhringen, der es bei der Auflistung der 100 schönsten Architekturpunkte der Stadt eher nicht in die vorderen Ränge schaffen würde. Das gastronomische Angebot in dem Haus an der Vaihinger Straße erfüllt alle Ansprüche eines gemeinen deutschen Gewerbegebiets in einem einzigen Gebäude: In der einladend aussehenden Café-Bar Foxi gibt es laut Eigenwerbung „Music & Drinks“. Das Punto Es lockt im Erdgeschoss mit einer hübschen Mischung aus „Café, Sport, Wetten und Lounge“. Und im Casino Goldfinger im rechten Teil des Gebäudes fühlt man sich ganz bestimmt wie in Las Vegas.

 

Hat man sich diesem verlockenden Freizeitangebot-Mix erfolgreich widersetzt, geht es durch ein Treppenhaus, das an den Gang zur Allgemeinarztpraxis erinnert, in das Nuovo Terrazino im ersten Stock. Erleichterung beim Betreten des Raumes: Das Team um Wirt Franco Romeo hat es geschafft, dank heller Farben, einer sparsamen Möblierung und einer sehr hübschen offenen Küche das unwirtliche Umfeld vor der Haustüre vergessen zu machen. Sahnestück im Sommer ist natürlich die namensgebende kleine Terrasse, die viel mehr ist als der im Namen angekündigte Balkon.

Das Nuovo Terrazino gehört zur Kategorie gehobener Alltagsitaliener – ideal für eine solide Abwechslung in der Mittagspause oder ein unprätentiöses Abendessen. Der Service ist flink und aufmerksam: Wir bestellen die Grundbestandteile der italienischen Küche, die man nördlich der Alpen von seinem Hausitaliener erwartet. Der Insalata Mista (Euro 5,50) ist wenig überraschend, aber frisch in seinen Zutaten. Beim Vitello Tonnato (Euro 8,70) ist die Thunfischsoße über dem hauchzarten Kalbsfleisch dagegen ein wenig zu wuchtig ausgefallen. Weniger Ei wäre hier deutlich mehr gewesen.

Franco Romeo arbeitet seit bald 40 Jahren in der Gastronomie

Bei den Hauptgerichten stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wiederum: Die Pizza Salami ist für 6,70 Euro preiswert und genau richtig in der Größe, wenn auch eine Spur zu teiglastig. Die Pasta mit Seezungenfilet von der wechselnden Tageskarte ist dagegen ausgewogen: Die Nudeln sind hausgemacht, verfügen über ein wunderbares Eigenaroma, der Fisch ist frisch und wird von einer zurückhaltenden Tomatensoße begleitet. Da kann man auch mal 12,50 Euro in die Hand nehmen.

Wirt Franco Romeo arbeitet in der Gastronomie, seit er 14 Jahre alt ist. Vor rund 20 Jahren hat sich der 51-Jährige selbstständig gemacht. Bisher hatte er hauptsächlich in Sportvereinen seine Lokale betrieben. Zuletzt führte er das Reiterstüble in Dürrlewang. Kleiner Tipp: Dienstag und Freitag kauft der Chef selbst frischen Fisch ein. Dann macht der Besuch in einer der weniger hübschen Ecken von Möhringen am meisten Spaß.

Nuovo Terrazzino, Vaihinger Str. 63, Stuttgart, Tel. 718 90 07, geöffnet Mo-So 11.30-14.30 Uhr und 17.30-23 Uhr, Samstag 18- 23 Uhr.

Die Bewertung:

Küche ***

Service ***

Ambiente ***

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.