Dieter Salomon, Oberbürgermeister von Freiburg, hat sich beim Neujahrsempfang mit seiner neuen Lebensgefährtin gezeigt - und damit irritiert.

Baden-Württemberg: Heinz Siebold (sie)

Freiburg - Dieter Salomon, der Oberbürgermeister von Freiburg, hat sich beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt am Mittwoch erstmals offiziell mit seiner neuen Lebensgefährtin Helga Mayer (51) gezeigt. Anfang Dezember hatte Salomon überraschend bekanntgegeben, dass er sich nach 18 Jahren Beziehung und 13 Jahren Ehe von seiner Frau Helen Hall-Salomon (51) trenne, weil er "seit einiger Zeit" eine Beziehung mit seiner Büroleiterin habe. Die in Stockach geborene Diplomverwaltungswirtin Helga Mayer leitet das Büro des Grünen-OB seit Oktober 2010, davor war sie unter anderem im Baurechtsamt und im Umweltdezernat unter den Bürgermeistern Peter Heller und Gerda Stuchlik tätig.

 

Mayer hat auf der Verwaltungsfachhochschule Kehl studiert und begann ihre Laufbahn bei der Stadt Freiburg 1984. Sie ist geschieden und kinderlos. Dieter Salomon ist ebenfalls einmal geschieden und hat aus seiner ersten Ehe eine Tochter. Dass es zwischen dem OB und seiner allseits geschätzten Bürochefin, der neun Mitarbeiter unterstehen, zu Interessenskollisionen kommen könnte, wird im Rathaus verneint, es gebe deswegen keine dienstrechtlichen Probleme. Sämtliche Pressesprecher bleiben jedoch stumm und erklären den Wechsel im inoffiziellen Amt der "First Lady" als Privatangelegenheit von drei erwachsenen Menschen.

Gewisse Irritationen beim Wechsel von der alten zur neuen Frau an der Seite des OBs sind dennoch unübersehbar. Beim Empfang im Konzerthaus betrat zur Verblüffung vieler Gäste auch Salomons Nochehefrau erhobenen Hauptes das glatte Parkett. Die Frage, ob sie ihrer Nachfolgerin den ersten Auftritt an der Seite des OB vergällen, ihren Ex ärgern oder wirklich nur Neujahrswünsche an Freunde und ihren aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogenen Mann loswerden wollte, war jedenfalls für den Rest des Abends Tuschelthema an vielen Tischen. Das Rätsel "Warum hat sie sich das angetan?" konnte auch am folgenden Tag nicht schlüssig beantwortet werden.