Nach einer Geisterfahrt von fast einer Stunde ist am Freitagnachmittag eine Schute auf dem Neckar in der Nähe der Obertürkheimer Schleuse gesunken. Das Schiff hatte sich offenbar in Esslingen selbständig gemacht.

Stuttgart-Obertürkheim - Auf dem Neckar ist am Freitagnachmittag in der Nähe der Obertürkeimer Schleuse eine Schute gesunken, die sich offenbar in Esslingen selbständig gemacht hat und daraufhin den Neckar abwärts gefahren ist. Dies berichtet die Polizei.

 

Bei der Polizei Esslingen ging um 14.50 Uhr ein Notruf ein, dass ein führerloses Boot, das zuerst versehentlich für einen Schwimmbagger gehalten wurde, auf dem Neckar treibe.

Die annähernd einstündige Geisterfahrt des Arbeitsschiffs ohne eigenen Antrieb endete gegen 15.40 Uhr vor der Obertürkheimer Schleuse, wo die 5x20 Meter große Schute am linken Neckarufer kenterte und schließlich sank. Personen waren nicht an Bord.

Wie sich das Schiff in Esslingen vom Ufer lösen konnte, ist bislang noch nicht bekannt. Eine Bergung ist aufgrund des derzeit hohen Wasserstands des Neckars nicht möglich. Zum entstandenen Schaden kann vor der Bergung nichts gesagt werden.