Beim Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst soll ein Durchbruch zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern scheint beendet. Eine Zwei-Stufen-Lösung soll den Konflikt beilegen.

Potsdam - Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst ist beigelegt. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen erfuhr, haben Gewerkschaften und Arbeitgeber am Freitag ein Ergebnis erzielt.

 

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder ist mit einer Zwei-Stufen-Lösung beigelegt. Rückwirkend zum 1. Januar erhielten die 800.000 Angestellten zwei Prozent mehr, teilte der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (SPD) am Freitagabend in Potsdam mit. Zum 1. Januar 2018 gebe es dann noch einmal 2,35 Prozent, sagte er nach den Verhandlungen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowie des Beamtenbunds mit dem Arbeitgeberverband Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL).