Viele Lehrer beschweren sich über Arbeitsüberlastung, Julia Haack vom Paracelsus-Gymnasium Hohenheim legt hingegen noch eine Schippe drauf und kümmert sich um die Außenwirkung ihrer Schule. Im Interview erklärt sie, warum.

Hohenheim - PR, das klingt nach etwas, was sich für gewöhnlich Unternehmen oder Prominente leisten. Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und den Medien dient der Aufklärung, aber auch der Außenwahrnehmung. Das Paracelsus-Gymnasium setzt nun gleichfalls auf eine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die verantwortliche Lehrerin Julia Haack erläutert, warum die Schule sich stärker nach außen repräsentieren will.

 
Julia Haack Foto: privat
Frau Haack, warum setzt das PGH jetzt auf mehr Öffentlichkeitsarbeit?
Schulen sind heute mehr gefordert, das darzustellen, was sie machen. Es gibt ein größeres Bedürfnis, sich zu repräsentieren vor den Eltern, dem Schulträger, aber auch der Öffentlichkeit allgemein. Seitdem die Eltern entscheiden können, auf welche Schule sie ihre Kinder schicken, gibt es natürlich auch mehr Wettbewerb zwischen den Gymnasien.
Ist die offensivere Öffentlichkeitsarbeit also auch eine Reaktion auf geäußerte Zukunftssorgen am PGH?
Solche Äußerungen haben bei Gesprächen im Vorfeld keine Rolle gespielt. Wir haben im Schuljahr 2015/2016 drei fünfte Klassen. So war es auch im Mittel der vergangenen Jahre.
Es gab bisher schon eine Kollegin am PGH für die Öffentlichkeitsarbeit. Was ist jetzt eigentlich das Neue an Ihren Aufgaben?
Ich koordiniere die Pressearbeit und Kommunikation der Schule, sammle die Informationen und leite sie an die Medien weiter. Außerdem gestalte ich den Inhalt des Schulflyers und arbeite an der Jahresdokumentation mit. Letztlich beschäftige ich mich mit der Planung und Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit in den kommenden Jahren. Es geht also um die ganze Breite an Öffentlichkeitsarbeit und eine stärkere Professionalisierung.
Lehrer klagen über Arbeitsverdichtung. Warum haben Sie sich für eine Schippe Extraarbeit entschieden?
Ich habe schon immer gerne Texte für unsere Homepage geschrieben, und ich finde es spannend, das Bild der Schule nach außen mitgestalten zu können.
Müssen Sie sich noch Wissen über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aneignen?
Auf jeden Fall. Ich muss einiges recherchieren im Internet, schließlich habe ich keine journalistische Ausbildung. Das gehört natürlich nicht zum Kerngeschäft. Etwas Heimarbeit muss ich schon leisten.
Das Gespräch führte Cedric Rehman.