Zum zehnten Geburtstag des Zahn-Mobils versteigert die Eritrea-Hilfe ein Shirt des Triple-Siegers. Die Auktion läuft über die Sommerferien.

Jens-Peter Würfel ist kein ausgemachter Fan des FC Bayern München. Doch die Gelegenheit, ein Trikot mit allen Unterschriften der Fußballer der siegreichen Triple-Mannschaft aus der vergangenen Saison für einen guten Zweck zu versteigern, lässt sich der engagierte Mitstreiter der Eritrea-Hilfe Deutschland nicht entgehen. Über einen Patienten ist der Zahnarzt an das begehrte Stück gekommen. Der arbeitet bei einem der Hauptsponsoren des deutschen Meisters, Pokalsiegers und Champions-League-Gewinners. „Die bekommen als Dankeschön immer ein paar Original-Trikots und haben uns eines abgegeben“, sagt Würfel stolz.

 

Mit Hilfe unserer Zeitung soll der Dress mit der Nummer 8 von Javi Martinez möglichst viel Geld bringen. Denn das Zahn-Mobil, das seit zehn Jahren durch Eritrea rollt, benötigt dringend einen neuen Instrumentensatz.

Ein Vorzeigeprojekt

Als die Fellbacher Mitglieder der Eritrea-Hilfe – unterstützt von vielen Helfern und Sponsoren – 2003 das Zahn-Mobil auf die Reise nach Afrika schickten, hätten sie nicht gedacht, das es zehn Jahre später noch immer fährt. „Das einzige, was bisher repariert werden musste, war eine kaputte Frontscheibe“, sagt Jens-Peter Würfel. Das Fahrzeug wird gepflegt, und nur eigens dafür eingestellte Fahrer dürfen sich ans Steuer setzen. Jährlich werden zwischen 20 000 und 25 000 Schulkinder im Zahn-Mobil untersucht, und Karies bei Zwölfjährigen wurde praktisch halbiert. „Das Zahn-Mobil ist ein Vorzeigeprojekt für ganz Afrika.“ Und weil es noch viele Jahre im Einsatz bleiben soll, brauchen die Zahnärzte in Eritrea einen neuen Instrumentensatz für ihre Untersuchungen. „Der kostet etwa 2000 Euro“, sagt Jens-Peter Würfel.

Die Auktion läuft über die ganze Ferienzeit

Das Mindestgebot für das Bayern-Trikot liegt bei 50 Euro. Die ganzen Sommerferien über kann mitgesteigert werden – mit einer E-Mail an redaktion@fellbacher-zeitung.zgs.de. Wir informieren regelmäßig über den Stand der Versteigerung. Würfel hofft, dass viele Fans für das Trikot mit den Original-Unterschriften Gebote abgeben. Bis um Mitternacht des letzten Ferientags, dem Sonntag vor Schulbeginn, läuft die Auktion. „Wir freuen uns auch über Sponsoren, die uns helfen, die Kosten für unsere Hilfstransporte mit Zahnpasten und Zahnbürsten zu tragen, und das Zahn-Mobil braucht auch Sprit.“

Egal, wie viel am Ende bei der Versteigerung herauskommt, die Oeffinger Inneneinrichter von Holzschuh und Böhringer, die der Eritrea-Hilfe seit Jahren eng verbunden sind, werden den Preis für das Trikot verdoppeln.