Sie sind Liebhaber alter Autos, und sie treffen sich regelmäßig am Stammtisch in Degerloch. Zweimal im Jahr haben sie zudem ihre Schlitten dabei – wie diesen Sonntag wieder.

Degerloch - Der Regen am frühen Sonntagmorgen hat den Autofreunden des Degerlocher Oldtimer-Stammtischs die Laune nicht verderben können. Mit Autos aus den 70er- bis in die früheren 90er-Jahre machte sich eine Handvoll von ihnen zur Ausfahrt nach Langenau bei Ulm auf. „Wir treffen uns seit dem Frühjahr 2014 jeden zweiten Dienstag im Jahr auf der Waldau. Wer Interesse an alten Autos hat, kann dazustoßen“, sagt Bernd Kussmaul, der Initiator des Stammtischs.

 

Man muss dabei keine Autos aus der Anfangszeit des Automobils besitzen. Kussmaul selbst fährt mit einem Alfa Romeo 1300 Junior Zagato durch die Landschaft – ein Auto das zwischen 1969 und 1975 gebaut wurde und 180 Kilometer schnell fährt. Sein Vereinskollege Wolfgang Felber ist mit seiner Frau Sibylle mit einem besonders flotten Käfer unterwegs: Der VW, Baujahr 1985, ist ein Sondermodell mit viel Chrom, Holzlenkrad, Sportwagensitzen und einem Porsche-Motor. In den Papieren sind 100 PS eingetragen; er wird etwa 150 Kilometer in der Stunde schnell sein. „Davon wurden insgesamt nur 2500 Exemplare gebaut“, sagt Wolfgang Felber.